Die beste Haftpflichtversicherung für Einzelpersonen
Für Einzelpersonen bietet Die Haftpflichtkasse mit dem Tarif „PHV Einfach Komplett“ einen sehr guten Versicherungsschutz an. Für jährlich 83,30 Euro sind Sie bis zu einer Deckungssumme von 50 Millionen Euro versichert. Die Best-Leistungs-Garantie dieses Tarifs geht über das gewöhnliche Maß hinaus. Wenn Sie nämlich einen Schaden melden, überprüft ein Mitarbeiter der Versicherung für Sie, ob ein Konkurrenzanbieter einen derartigen Schaden versichert und Sie müssen das nicht selbst recherchieren. Wir finden: Das ist echte Service-Qualität. Im Schadensfall haben Sie ohnehin erstmal viel um die Ohren – das Entgegenkommen der Versicherung kann dann eine große Erleichterung sein.
Anders als üblich zahlt Die Haftpflichtkasse im ausgewählten Tarif zudem bei Sachschäden nicht nur den Zeitwert, zum Beispiel eines Handys oder einer Kamera, sondern leistet eine Neuwertentschädigung von bis zu 2.500 Euro. Darüber hinaus ist eine Ausfalldeckung im Versicherungsschutz inbegriffen. Diese haftet sogar auch, wenn Ihnen mit einem Vorsatz Schaden zugefügt wurde. Mögliche Schäden durch Drohnen mit einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm sind im Versicherungsschutz inklusive. Darüber hinaus ist die Privathaftpflicht der Haftpflichtkasse täglich kündbar.
Etwas günstiger sind Sie bei der Bayrischen mit dem Tarif „Prestige Top Schutz“ versichert. Singles ohne Kinder erhalten den Versicherungsschutz für einen Jahresbeitrag von 77,90 Euro und ist ebenfalls täglich kündbar. Die Deckungssumme liegt bei 50 Millionen Euro und Sie zahlen keine Selbstbeteiligung. Der Versicherungsschutz verfügt außerdem über eine Ausfalldeckung, die ebenfalls auch bei Vorsatz haftet – das ist nicht selbstverständlich.
Auch Mieter sind gegen eventuelle Mietsachschäden abgesichert und Ehrenamtler brauchen keine zusätzliche Vereinsversicherung, um für ihr soziales Engagement abgesichert zu sein. Darüber hinaus sind auch Tagesmütter und Babysitter durch diese Privathaftpflicht versichert. Wer allerdings gerne mit seiner Drohne (bis 0,5 Kilogramm) die Nachbarschaft erkundet, ist zwar abgesichert, muss aber einen Selbstbehalt von 250 Euro zahlen. Wenn Sie häufiger auf den Nachbarshund aufpassen, sind Sie mit der Bayerischen ebenfalls gegen eine Schadenshaftung gewappnet. Und auch der Verlust des Schlüssels einer Mietwohnung ist bis zu 50 Millionen Euro versichert. Allerdings sind selbstständige beziehungsweise nebenberufliche Tätigkeiten nur bis zu einem Jahresumsatz von 15.000 Euro versichert.
Wichtig: Der Tarif „Prestige Top Schutz“ der Bayrischen wird spürbar günstiger, wenn Sie mehrere Jahre ohne Vorschaden versichert waren.
Es gibt noch eine günstigere Privathaftpflichtversicherung für Singles, die mit dem Versicherungsschutz der Haftpflichtkasse und der Bayerischen mithalten kann: Bei der VHV sind Sie mit dem Tarif „Exklusiv mit Best-Leistungs-Garantie“ für jährlich 75,57 Euro geschützt. Auch diese Versicherung hat eine Deckungssumme von 50 Millionen Euro. Für weniger Geld sind die gleichen Bestandteile wie bei den Tarifen der Bayerischen und der Haftpflichtkasse enthalten. Darüber hinaus haftet die Versicherung für alle Schäden an gemieteten oder geliehenen Sachen. Das macht die Bayerische zwar auch – allerdings nur bis zu einer Höhe von 10.000 Euro.
Auch hier ist die Best-Leistungs-Garantie enthalten, jedoch nicht inklusive der Recherche seitens der Versicherung. Dafür kann die VHV mit einer sogenannten Vorversicherer-Garantie punkten; wenn Ihre alte Haftpflichtversicherung einen möglichen Schaden versichert hat, der theoretisch nicht durch die VHV abgesichert ist, sind Sie dennoch ebenso gut wie bei Ihrer vorherigen Versicherung geschützt. Ein Beispiel: Ihre bisherige Versicherung versicherte ein Boot mit einer Motorstärke von 20 PS, die VHV allerdings nur bis 15 PS. Mit der Vorversicherer-Garantie, auch Besitzstandsgarantie genannt, sind Sie bei der VHV weiterhin mit bis zu 20 PS versichert.
Unsere Empfehlung: Alle drei vorgestellten Tarife für Singles liegen sehr eng beieinander. Wenn Ihnen Service-Qualität besonders wichtig ist, empfehlen wir Ihnen Die Haftpflichtkasse. Hier haben Sie durch die besondere Form der Bestpreisgarantie einen unvergleichbaren Vorteil. Wenn Sie einen sehr guten Schutz haben möchten, aber auch günstig versichert sein wollen, bieten die Bayerische und die VHV das beste Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich geht es für Singles auch noch deutlich günstiger. Schon ab 40 Euro können Sie sich als alleinstehende Person versichern – allerdings gibt es dann deutlich weniger Leistung. Wir finden: 75 bis 85 Euro sind für einen Rundum-Schutz sehr gut investiertes Geld.
<< Den vollständigen Artikel: Privathaftpflichtversicherung – mit diesen Tipps finden Sie die günstigste >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.