May 9, 2023
44 Views
Comments Off on Außenhandel: Chinas Exporte wachsen langsamer – Importe sinken deutlich
0 0

Außenhandel: Chinas Exporte wachsen langsamer – Importe sinken deutlich

Written by pinmin


Containerhafen von Qingdao

Im ersten Quartal war die zweitgrößte Volkswirtschaft überraschend stark um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen.


(Foto: dpa)

Peking Chinas Außenhandel hat im April an Schwung verloren. Wie der Pekinger Zoll am Dienstag mitteilte, stiegen Exporte im Vorjahresvergleich zwar um 8,5 Prozent auf 295,4 Milliarden US-Dollar an.

Der Zuwachs fiel damit aber geringer aus als im Vormonat, als noch ein Plus von 14,8 Prozent verzeichnet worden war. Stark rückläufig waren im April die Importe in die Volksrepublik, die im Jahresvergleich um 7,9 Prozent sanken. 

China strebt in diesem Jahr nach dem Ende seiner strikten Corona-Politik einen wirtschaftlichen Aufschwung an. Im ersten Quartal war die zweitgrößte Volkswirtschaft überraschend stark um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gewachsen.

Zuletzt gab es jedoch Anzeichen, dass der Aufschwung ins Stocken geraten könnte. So hatte sich die Stimmung in der Industrie laut offiziellem Einkaufsmanagerindex (PMI) im April deutlich abgekühlt.

Mehr: Affront gegen Lindner? Peking lädt Finanzminister kurzfristig aus



<< Den vollständigen Artikel: Außenhandel: Chinas Exporte wachsen langsamer – Importe sinken deutlich >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Tags:
China · Handel · Konjunktur · nachrichten
Article Categories:
Politik

Comments are closed.