May 12, 2023
39 Views
Comments Off on Künstliche Intelligenz: Bund plant Gesetz gegen KI-Überwachung im Job
0 0

Künstliche Intelligenz: Bund plant Gesetz gegen KI-Überwachung im Job

Written by pinmin


Nancy Faeser und Hubertus Heil

Die Bundesinnenministerin und der Arbeitsminister (beide SPD) wollen KI-Überwachung im Job regulieren, um Arbeitnehmer zu schützen.


(Foto: dpa)

Berlin Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wollen die Überwachung, die Kontrolle oder die Auswahl von Beschäftigten durch Künstliche Intelligenz (KI) stärker reglementieren. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ am Freitag vorab berichtet, wollen die Minister mit einem neuen Beschäftigtendatenschutzgesetz die lückenlose Überwachung von Mitarbeitern verhindern.

„KI wird eine immer größere Rolle spielen. Das birgt immense Chancen, aber auch die Gefahren, dass Prozesse nicht mehr transparent sind, dass Menschen diskriminiert oder Persönlichkeitsrechte durch unzulässige Überwachung verletzt werden“, sagte Faeser dem Blatt. Arbeitsminister Heil ergänzte, ihm gehe es darum, dass gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Arbeitsschutz auch in der digitalen Arbeitswelt gälten.

Noch im Sommer wollen die Ministerien einen ersten Entwurf für das Gesetz vorlegen, heißt es in Regierungskreisen.

Mehr: Google will KI in alle Produkte integrieren



<< Den vollständigen Artikel: Künstliche Intelligenz: Bund plant Gesetz gegen KI-Überwachung im Job >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.