Berlin Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) sagt Wärmepumpen-Käufern rasche Entscheidungen zu. „Anträge, die aktuell beim Bafa eingehen, werden nunmehr innerhalb weniger Tage bearbeitet“, sagte ein Bafa-Sprecher.
Antragstellerinnen und Antragsteller könnten daher in dieser ersten Stufe des Verfahrens, wenn es also um die grundsätzliche Förderzusage geht, kurzfristig mit einer Rückmeldung rechnen. Ausnahmen bildeten komplexe Anträge, wie beispielsweise Förderanträge von Gebäude- und Wärmenetzen, deren Bearbeitung wesentlich aufwendiger sei
Etwas mehr Geduld müssen Antragsteller in der zweiten Stufe des Verfahrens haben. In dieser müssen konkrete Nachweise, etwa Rechnungen, geprüft werden. Hier betrage die Bearbeitungszeit „rund acht Wochen“, sagte der Sprecher.
Das Bafa reagiert mit der Zusage, die Antragsbearbeitung zu beschleunigen, auf Kritik der vergangenen Wochen. So hatte beispielsweise die Deutsche Umwelthilfe (DUH) von einem „Bürokratie-Albtraum“ bei der Förderung von Wärmepumpe und Gebäudesanierung gesprochen.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
<< Den vollständigen Artikel: Heizungstausch: So lange müssen Wärmepumpen-Käufer auf das Geld vom Bafa warten >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.