Jul 7, 2023
34 Views
Comments Off on PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen
0 0

PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen

Written by pinmin


DJ PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen

Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

TRANSFORMATION – Ifo-Präsident warnt vor “extrem schwierigen Jahren”. Dem Handelsblatt sagte Clemens Fuest: “Es spricht viel dafür, dass wir eine Phase mageren Wachstums erleben.” Die ökologische Transformation hätten zwar alle Volkswirtschaften zu stemmen. “Aber wir leisten uns darüber hinaus auch noch den Ausstieg aus der Atomenergie, und die Erwerbsbevölkerung schrumpft. Gürtel enger schnallen ist angesagt.” Ein grünes Wirtschaftswunder sieht er nicht. (Handelsblatt)

PFLEGEHEIME – Aus Private Debt wird Equity: Der Kreditfonds Ardian ist kurz davor, die kriselnde Pflegeheimkette Emvia Living von der Beteiligungsgesellschaft Chequers Capital zu übernehmen. Das geht aus entsprechenden Unterlagen des Bundeskartellamts hervor. Der Kaufpreis soll 1 Euro betragen, wie mit der Sache vertraute Personen berichten. Bevor Pflegeheime wie Emvia Living in die aktuell schwierige Situation gerieten, waren sie ein gesuchtes Akquisitionsziel für Finanzinvestoren. Insolvenzanträge von Pflegeheimbetreibern wie Convivo, Curata, Teilen der Dorea-Gruppe, Curata und Novent im Laufe des ersten Quartals wirkten dagegen aber wie Paukenschläge. Für Insolvenzverwalter ist es ein neues Bild, das gleich mehrere große Pflegeheimketten in Schieflage geraten. Käufer zu finden ist im aktuellen Umfeld allerdings schwierig. Wenn dies gelingt, sind die Lösungen zumeist kleinteilig – oder der finanzierende Debt Fund ist gefragt. (Börsen-Zeitung)

BANKENABWICKLUNG – Für das Krisenmanagement im europäischen Bankensektor ist es eine Zäsur: Mit einer letzten Tranche von 11,3 Milliarden Euro werden Europas Banken den EU-Abwicklungsfonds (Single Resolution Fund) laut Abwicklungsbehörde SRB bis zum Ende dieses Jahres mit knapp 78 Milliarden Euro befüllt haben. Damit liegen die Beiträge zum Ende der achtjährigen Aufbauphase rund 40 Prozent höher als zu Beginn avisiert. Die Summe entspricht 1 Prozent der abgesicherten Bankeinlagen in der EU. (Börsen-Zeitung)

– Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/rio/sha

(END) Dow Jones Newswires

July 07, 2023 01:02 ET (05:02 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Das sind die KI-Gewinner

KI-Revolution voraus! Angesichts des beeindruckenden Wachstumspotentials dieser Branche stellen sich viele Anleger die Frage: Sollte man jetzt in KI-Aktien investieren? Wir stellen Ihnen 5 Aktien vor, die auf Ihre Watchlist müssen.

Hier klicken



<< Den vollständigen Artikel: PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen >> hier vollständig lesen auf www.finanznachrichten.de.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.