Jul 24, 2023
40 Views
Comments Off on Cybersicherheit: Hackerangriff auf norwegische Regierung
0 0

Cybersicherheit: Hackerangriff auf norwegische Regierung

Written by pinmin


Norwegen

Laut einem Bericht der norwegischen Behörde für Cybersicherheit vom Februar hat sich die Zahl der Cyberangriffe zwischen 2019 und 2021 verdreifacht.


(Foto: dpa)

Oslo Die norwegische Regierung ist Opfer eines umfangreichen Hackerangriffs geworden. Zwölf Ministerien seien betroffen gewesen, teilt die Regierungsbehörde für Dienstleistungen am Montag mit.

Die Hacker hätten über eine Schwachstelle in der Plattform eines IT-Dienstleisters angegriffen. Dies sei am 12. Juli aufgrund eines ungewöhnlichen Datenverkehrs auf der Plattform festgestellt worden. Die Schwachstelle sei nun geschlossen.

Das Büro von Ministerpräsident Jonas Gahr Store sowie das Außen-, Verteidigungs- und Justizministerium seien dank der Verwendung einer anderen IT-Plattform nicht betroffen gewesen. Wer hinter dem Angriff stecke, sei noch unklar.

Der Staatssektor des Nato-Landes und wichtigen Energielieferanten ist in der Vergangenheit häufiger Ziel von Hackerangriffen geworden, unter anderem im Juni 2022, als eine „kriminelle pro-russische Gruppe“ dafür verantwortlich gemacht wurde. Laut einem Bericht der norwegischen Behörde für Cybersicherheit vom Februar hat sich die Zahl zwischen 2019 und 2021 verdreifacht.



<< Den vollständigen Artikel: Cybersicherheit: Hackerangriff auf norwegische Regierung >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.