Piramal Pharma Limited (PPL) (NSE: PPLPHARMA) (BSE: 543635), ein weltweit führendes Pharmaunternehmen, gab heute seine konsolidierten Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und erste Halbjahr (H1) mit Abschluss zum 30. September 2023 bekannt.
Konsolidierte
Finanzergebnisse
(In 10 Million
INR)
Angaben Q2 GJ24 Q2 GJ23 Wachstum Q1 GJ24 Wachstum
gegenüber dem gegenüber dem
Vorjahr Vorquartal
Einkünfte aus dem 1.911 1.720 11 % 1.749 9 %
Betrieb
CDMO 1.068 940 14 % 898 19 %
Complex Hospital 589 562 5 % 617 -5 %
Generic (CHG)
India Consumer 256 227 13 % 239 7 %
Healthcare (ICH)
EBITDA 315 219 44 % 171 85 %
EBITDA-Marge 16 % 13 % 10 %
PAT 5 -37 -99
PAT-Marge 0 % -2 % -6 %
Wichtige Kennzahlen für das zweite Quartal (Q2) und erste Halbjahr (H1) des Geschäftsjahres 2024 (GJ2024)
– Der Umsatz aus dem operativen Geschäft stieg im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) bzw. im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) um 11 % bzw. 14 % gegenüber dem Vorjahr, was auf die breite Ausgangsleistung in allen drei Geschäftsbereichen zurückzuführen ist.
– Angetrieben durch gesundes Umsatzwachstum und Kostenoptimierungsmaßnahmen wuchs das EBITDA um 44 % im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) und um 58 % im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) gegenüber dem Vorjahr.
– Das Unternehmen hat die Bezugsrechtsemission in Höhe von 1.050 Cr Rs. mit einer Zeichnungsquote von 128 % erfolgreich abgeschlossen. Die Netto
– verschuldung beläuft sich zum 30. September 2023 auf 3.823 Cr Rs. – ein Rückgang um 958 Cr Rs. seit dem 31. März 2023
– Wir haben unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht, in dem wir unsere Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Konformität (Environment, Social and Governance, ESG) darlegen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Scope 1- und Scope 2-Emissionen bis zum Geschäftsjahr 2030 (GJ2030) um 42 % zu reduzieren (wobei das Geschäftsjahr 2022 (GJ2022) als Ausgangsjahr gilt)
Nandini Piramal, Vorstandsvorsitzende von Piramal Pharma Limited, erklärte: “Wir haben in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres mit einem Umsatzwachstum von 14 % und einer Verbesserung der EBITDA-Marge um mehr als 300 Basispunkte eine gute Leistung erzielt. Unser CDMO-Geschäft kehrte zu einem Wachstum im mittleren Zehnerprozentbereich zurück und verzeichnete einen anhaltenden Auftragseingang, insbesondere für differenzierte Angebote und innovationsbezogene Arbeiten. Unsere Kapazitätssteigerung für Produkte der Inhalationsanästhesie schreitet gut voran. Wir möchten hier von der guten Nachfrage auf dem Weltmarkt profitieren. Das Gesundheitswesen der Verbraucher in Indien (India Consumer Health) verzeichnet ein stetiges Wachstum, das von unseren starken Marken getragen wird. In der Vergangenheit war unser zweites Halbjahr besser als das erste, sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Rentabilität. Wir gehen davon aus, dass sich ein ähnlicher Trend auch in diesem Geschäftsjahr, genauer gesagt im 4. Quartal (Q4), fortsetzen wird.
Im Laufe des Quartals haben wir auch unsere Bezugsrechtsemission erfolgreich abgeschlossen und den Erlös zum Abbau unserer Schulden eingesetzt. Im Bereich ESG haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 23 (GJ23) veröffentlicht und uns außerdem zum Ziel gesetzt, unsere Treibhausgasemissionen bis zum Geschäftsjahr 30 (GJ30) um 42 % gegenüber dem Geschäftsjahr 22 (GJ22) zu senken.
Wir hoffen, dass wir unsere Dynamik im 2. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H2GJ24) fortsetzen und das Geschäftsjahr mit einer starken Leistung abschließen können.”
Wichtige Geschäftsergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24)
Vertragsorganisation für Entwicklung und Herstellung (Contract Development and
Manufacturing Organization, CDMO): – Anhaltender Auftragseingang im 2. Quartal
des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) – über 40 % mehr Aufträge (Entwicklung und neue
kommerzielle Aufträge) im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) im
Vergleich zum 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 23 (H1GJ23) erhalten. – Gute
Umsatzwachstumsprognose für das Geschäftsjahr 24 (GJ24) dank besserer Abwicklung
und robuster Nachfrage nach unserem differenzierten Angebot. Die jüngsten
Auftragseingänge beinhalteten einen höheren Anteil an innovationsbezogenen
Arbeiten sowie einen beträchtlichen Anteil an kommerziellen Fertigungsaufträgen
für patentgeschützte Moleküle – Der Umsatzbeitrag von differenzierten Angeboten
ist vom Geschäftsjahr 21 (GJ21) bis zum Geschäftsjahr 23 (GJ23) mit einer
durchschnittlichen Wachstumsrate von 19 % gewachsen und machte im Geschäftsjahr
23 (GJ23) etwa 37 % des CDMO-Umsatzes aus – Höhere Nachfrage nach unserem
Geschäft mit generischen Wirkstoffen im Vergleich zum Vorjahr – Verbesserung der
Rentabilität unseres CDMO-Geschäfts aufgrund von Umsatzwachstum, günstigem
Umsatzmix, Normalisierung der Rohstoffkosten und Initiativen zur
Kostenoptimierung – Erster Umsatzmeilenstein in der vergrößerten Anlage in
Grangemouth im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) erreicht. Dieser
Ausbau stärkt unsere Präsenz auf dem Markt für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate –
Beibehaltung unserer nachweislichen Qualität – Fünf Anlagen (Digwal, Pithampur,
Riverview, Sellersville und Lexington), die rund 50 % unseres CDMO-Umsatzes
erwirtschaften, haben seit November 2022 Inspektionen der US-amerikanischen FDA
erfolgreich bestanden Complex Hospital Generics (CHG): – Stetiges Wachstum
unseres CHG-Geschäfts, vor allem aufgrund eines gesunden, volumenbasierten
Wachstums bei den Produkten der Inhalationsanästhesie (IA) – Ausbau unserer
Kapazitäten, um der wachsenden Nachfrage nach IA-Produkten gerecht zu werden.
Schwerpunkt ist außerdem die Verbesserung der Leistung durch höhere
Betriebseffizienz – Beibehaltung unserer Spitzenpositionen bei Sevofluran (44 %
Marktanteil) und Baclofen in Fertigspritzen und Fläschchen (76 % Marktanteil)
auf dem US-Markt (Quelle – IQVIA Data MAT Q2 2023) – Aufbau einer Pipeline von
28 neuen Produkten, die sich in verschiedenen Entwicklungsphasen befinden – Die
Inspektion der US-FDA in der Anlage in Bethlehem wurde mit zwei Feststellungen
abgeschlossen. Beide Feststellungen beziehen sich auf Systemverbesserungen,
keine steht in Zusammenhang mit Datenintegrität India Consumer Healthcare (ICH):
– 7 neue Produkte und 2 neue SKUs wurden im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24
(Q2GJ24) eingeführt. Über 100 neue Produkte wurden zwischen den Geschäftsjahren
21 (GJ21) und 23 (GJ23) eingeführt – Weitere Investitionen in Medien- und
Handelsausgaben, um das Wachstum der wichtigsten Marken zu fördern. Die
Werbeausgaben im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 (H1 GJ2024) beliefen sich
auf 14 % des ICH-Umsatzes – Starke Marken – Littles, Lacto Calamine, Polycrol,
Tetmosol und I-range – wuchsen im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) um
15 % gegenüber dem Vorjahr und machten 42 % des ICH-Umsatzes aus – Der
E-Commerce wuchs im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) um rund 34 % und
machte 16 % des ICH-Umsatzes aus. Wir sind jetzt auf mehr als 20
E-Commerce-Plattformen vertreten, einschließlich unserer eigenen Webseite für
Direktkunden: Wellify.in
Konsolidierte
Gewinn-
und
Verlustrechnung
(In 10
Million
INR)
Gemeldete
Finanzdaten
Einzelheiten Vierteljährlich Halbjährlich
Q2GJ24 Q2GJ23 Q1GJ24 H1GJ24 H1GJ23
Veränderung Veränderung Veränderung
gegenüber gegenüber gegenüber
dem dem dem
Vorjahr Vorquartal Vorjahr
Einnahmen 1.911 1.720 11 % 1.749 9 % 3.660 3.202 14 %
aus dem
operativen
Geschäft
Sonstige 49 46 6 % 38 28 % 88 118 -26 %
Einnahmen
1.961 1.766 11 % 1.787 10 % 3.748 3.320 13 %
Gesamteinnahmen
638 664 -4 % 627 2 % 1.264 1.238 2 %
Materialkosten
516 470 10 % 496 4 % 1.012 931 9 %
Personalkosten
Sonstige 492 413 19 % 494 0 % 986 844 17 %
Aufwendungen
EBITDA 315 219 44 % 171 85 % 485 308# 58 %
110 83 32 % 119 -7 % 228 145 57 %
Zinsaufwendungen
185 166 11 % 174 6 % 358 328 9 %
Abschreibungen
Anteil am 19 11 72 % 14 33 % 33 31 8 %
Nettogewinn
beteiligter
Unternehmen
Gewinn 40 -19 Keine -107 Keine -68 -134 Keine
vor Angaben Angaben Angaben
Steuern
Steuern 35 11 212 % -9 Keine 26 5 421 %
Angaben
5 -30 Keine -99 Keine -94 -139 Keine
Nettogewinn Angaben Angaben Angaben
nach
Steuern
0 7 Keine 0 Keine 0 7 Keine
Außerordentliche Angaben Angaben Angaben
Aufwendungen
5 -37 Keine -99 Keine -94 -146 Keine
Nettogewinn Angaben Angaben Angaben
nach
Steuern
und
außerordentlichen
Aufwendungen
Das EBITDA im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 23 (H1 GJ23) hatte einen einmaligen Einfluss auf die Lagermarge von 68 Cr RS.
Konzernbilanz
(In 10 Million INR)
Wesentliche Bilanzpositionen Mit Stand vom:
30. September 2023 31. März 2023
Gesamteigenkapital 7.758 6.773
Nettoverschuldung 3.823 4.781
Gesamt 11.581 11.555
Nettoanlagevermögen 9.038 8.887
Sachanlagen 4.691 4.441
Immaterielle Vermögenswerte einschließlich 4.347 4.446
Firmenwert
Nettoumlaufvermögen 2.148 2.307
Sonstige Vermögenswerte# 395 361
Gesamtvermögen 11.581 11.555
# Die sonstigen Vermögenswerte umfassen Investitionen und latente Steueransprüche (netto)
Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 2. Quartals (Q2) und 1. Halbjahres des Geschäftsjahres 2024 (Q2 und H1 GJ2024)
Piramal Pharma Limited wird am 30. Oktober 2023 von 9:00 bis 9:45 Uhr(IST)eine Telefonkonferenz für Investoren/Analysten veranstalten, um die Ergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahres 2024 (Q2 und H1 GJ2024) zu erörtern.
Die Einwahldaten für die Telefonkonferenz lauten wie folgt:
Veranstaltung Ort und Uhrzeit Telefonnummer
Telefonkonferenz am 30. Indien – 9:00 Uhr IST +91 22 6280 1461/+91 22
Oktober 2023 (Indian Standard Time) 7115 8320 (Hauptnummer)
1 800 120 1221
(gebührenfreie Nummer)
USA – 23:30 Uhr (Eastern Gebührenfreie Nummer
Time – New York) 18667462133
Vereinigtes Königreich – Gebührenfreie Nummer
3:30 Uhr (Londoner Zeit) 08081011573
Singapur – 11:30 Uhr Gebührenfreie Nummer
(Ortszeit Singapur) 8001012045
Hongkong – 11:30 Uhr Gebührenfreie Nummer
(Ortszeit Hongkong) 800964448
Expressteilnahme mit Bitte nutzen Sie diesen
Diamant Pass Link für die Voranmeldung,
um die Wartezeit bei der
Teilnahme an der
Telefonkonferenz zu
verkürzen.
https://services.choruscall.in/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7
(https://services.choruscall.in/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7279153&linkSecurityString=28e77c0997)279153&linkSecurityString=28e77c0997
Informationen zu Piramal Pharma Ltd:
Piramal Pharma Limited (PPL) (NSE: PPLPHARMA) (BSE: 543635) bietet über seine 17 globalen Entwicklungs- und Produktionsstätten und ein weltweites Vertriebsnetz in über 100 Ländern ein Portfolio an differenzierten Produkten und Dienstleistungen an. Zu PPL gehören Piramal Pharma Solutions (PPS), ein integriertes Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung, Piramal Critical Care (PCC), ein komplexes Generikageschäft für Krankenhäuser, und das indische Consumer Healthcare-Geschäft, das rezeptfreie Produkte vertreibt. Darüber hinaus ist eines der verbundenen Unternehmen von PPL, Allergan India Private Limited, ein JV mit AbbVie Inc. und hat sich als einer der Marktführer im Bereich der ophthalmologischen Therapien etabliert. Darüber hinaus hält PPL eine Minderheitsbeteiligung an Yapan Bio Private Limited. Im Oktober 2020 erhielt PPL eine strategische Wachstumsinvestition über 20 % von der Carlyle Group.
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Pressekontakt:
Rajiv Banerjee,
Gruppenleiter – Unternehmenskommunikation,
rajiv.banerjee@piramal.com | Für Investoren: Gagan Borana,
Generaldirektor – Investorenbeziehungen und Nachhaltigkeit,
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Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/152468/5637077
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