Ethereums größtes Update des Jahres, Dencun, ist vollbracht. Die Einführung neuer Transaktionstypen, genannt “Blobs”, sorgte am 13. März für Euphorie unter Anhängern des Ökosystems. Denn dank dieses neuen Transaktionstyps konnte Ethereum die Gebühren auf seinen Layer-2-Netzwerken um bis zu 90 Prozent reduzieren.
Im Rennen um die Vorherrschaft unter den Smart-Contract-Blockchains wirkt das Upgrade daher wie ein Boxenstopp für die Blockchain. Mit neuen Reifen, in Form von effizienten Layer-2-Netzwerken, begibt sich Kryptos größtes Ökosystem wieder auf die Rennbahn. Und versucht den Abstand zu Solana, Avalanche und Co. wieder zu vergrößern.
Layer-2-Netzwerke auf Ethereum: Günstiger als Solana?
Mit der Nutzung diverser Layer-2-Netzwerke setzt Ethereum auf eine modulare Form der Blockchain-Skalierung. Im Gegensatz dazu wählt Solana, Ethereums größter Konkurrent, bisher erfolgreich einen Skalierungsansatz auf der Mainchain-Ebene. Und gilt damit für viele als Vorreiter in…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Ethereum: Ist ETH nach dem Dencun Upgrade massentauglich? as html links from wikipedia