Das Bitcoin Halving wurde von fast allen Medien zum Anlass genommen, um über die Kryptowährung zu berichten. Dabei muss man mit anerkennen, dass sich das Wissen um Bitcoin nicht gleichbedeutend mit dem Kurs weiterentwickelt hat. Während manches Medium aus Versehen Sachinhalte vertauscht – z.B. hat die NZZ geschrieben, dass sich die Menge an BTC mit dem Halving verdoppelt – sieht es bei anderen Medienhäusern deutlich problematischer aus. So geschehen mit einem Artikel auf Zeit Online.
“Auch halbierter Mist bleibt Mist”
So erschien in Zeit Online der Artikel “Auch halbierter Mist bleibt Mist” vom Autor Nathanael Häfner. Das erklärte Ziel dieses Artikels wird schnell klar: Diejenigen zu diskreditieren, die Bitcoin befürworten. Direkt im ersten Satz spricht der Autor von “Bitcoin-Jünger”, um den Leser darauf einzustimmen, dass es sich nicht um vernünftige Menschen handelt, die BTC gut finden.
Stattdessen bedient man sich einer Sektenterminologie, um Bitcoin-Anlegern…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Bitcoin Halving: Vorsicht vor tendenziöser Berichterstattung as html links from wikipedia