Keine Arbeitswelt wird stärker von Künstlicher Intelligenz verändert, als das Finanzwesen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des deutschen Digitalverbands Bitkom. 62 Prozent der Befragten gaben den Finanzbereich als den Sektor an, in dem sich Berufsbilder am ehesten durch KI-Technologien transformieren. Erst danach: die IT-Branche.
“Jede und jeder sollte sich jetzt schon mit KI vertraut machen und sich entsprechend weiterbilden“ lautet die Empfehlung von Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Denn Fakt ist: KI-Technologien werden nicht nur alltäglicher, Fortschritte – wie zuletzt durch ChatGPT – auch in kürzeren Zeitsprüngen gemacht.
Zur Aufklärung gehören dann auch die Schattenseiten: Fake News, Datenmüll, Plagiate. Schon heute sehen wir die negativen Auswirkungen. Insbesondere neue Betrugsformen in dem Bereich, der laut der Bitkom-Auswertung am stärksten erodiert. Weshalb die Studie auch eine Handlungsaufforderung ist: Das Finanzwesen…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Künstliche Intelligenz im Finanzwesen: “Die Bedrohung ist real” as html links from wikipedia