Der ukrainische Präsident spricht vor dem US-Kongress.
Washington Im dem Moment, als Wolodimir Selenski den US-Kongress betrat, brachen Emotionen aus. Die Abgeordneten und Senatoren riss es aus ihren Sitzen, viele eilten zum ukrainischen Präsidenten, umringten ihn und legten ihre Hände auf seine Schultern. Im oft förmlichen Washington war die Visite Selenskis ungewöhnlich – und historisch. Der Präsident hatte keine 24 Stunden zuvor im umkämpften Donbas ukrainische Truppen besucht. Sein Flug in die USA war das erste Mal seit Kriegsbeginn, dass er die Ukraine verließ.
Bei seiner Rede im Kongress setze Selenski eine Botschaft der Stärke. Russland habe „mehr Waffen, als wir jemals hatten. Aber unsere Streitkräfte stehen. Und darauf sind wir stolz”, rief er unter Applaus. „Jeder Zentimeter im Donbas ist blutverschmiert, aber die Ukraine ist robust. Wir werden niemals aufgeben.”
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
<< Den vollständigen Artikel: Ukrainekrieg: Symbol der Stärke in Washington – doch die USA stellen sich auf langen Krieg ein >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.