- Nach außen präsentieren sich die USA in der Rolle des Hüters der Demokratie und sichern die westliche Weltordnung. Im Inneren aber ist die Nation tief gespalten: Einschränkung des Abtreibungsrechts, die Waffengewalt, der Kaufkraftverlust, die Einwanderungsfrage, sogar die Lehrpläne an Grundschulen schüren die Wut der Amerikaner.
- Sollten bei den Wahlen 2024 Donald Trump oder ein Republikaner, der ähnlich denkt, wieder an die Macht kommen, kann das gravierende Folgen haben.
- Angesichts dieser zunehmenden Unsicherheit muss Europa unabhängiger werden. Doch statt eine gemeinsame Vision zu entwickeln, wie Europas Sicherheit künftig organisiert werden kann, zerstreiten sich die Europäer.
Was ist Amerika? Supermacht im Niedergang, überdehntes Imperium, gespaltene Nation? Alles dutzendfach gelesen. Wer nach einem anderen Blick auf die Dinge sucht, sollte mit Hart Kelley sprechen: „America?“, sagt Kelley. „It’s the f… Serengeti, man.“ Amerika, die verdammte Serengeti – Kelley versteht das als Kompliment an sein Land.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
<< Den vollständigen Artikel: US-Wahl: „Die Ukraine? Das ist euer Problem“: Amerikas fragile Demokratie wird zur Gefahr für Europa >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.