Von Joshua Kirby
PARIS (Dow Jones)–Der Luxusgüterkonzern LVMH hat sich nach einem starken Schlussquartal zuversichtlich mit Blick auf das laufende Jahr gezeigt. Getrieben vom Kerngeschäft Mode steigerte die LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE die Erlöse im vierten Quartal 2022 um währungsbereinigt 9 Prozent auf 22,7 Milliarden Euro, und schnitt damit besser ab als von Analysten mit im Mittel 22,26 Milliarden Euro erwartet. Im Gesamtjahr 2022 übertraf der Umsatz mit 79,18 Milliarden Euro den Vorjahreswert sogar um 17 Prozent.
Das Hauptgeschäftsfeld Mode, zu dem die Marken Louis Vuitton und Dior gehören, übertraf im vierten Quartal mit einem Umsatzanstieg von 10 Prozent das Wachstum des Gesamtkonzerns. Laut LVMH überstieg der Umsatz von Louis Vuitton im Gesamtjahr zum ersten Mal die Marke von 20 Milliarden Euro. Tiffany habe erstmals die Marke von 1 Milliarde Euro beim operativen Ergebnis übertroffen. Der Bereich Uhren und Schmuck verzeichnete mit 3 Prozent das geringste Wachstum im Berichtsquartal.
Operativ verdiente der französische Konzern im vergangenen Jahr 21,06 Milliarden Euro. Das entspricht einem währungsbereinigten Anstieg um 23 Prozent. Der Nettogewinn legte um 17 Prozent auf 14,08 Milliarden Euro zu.
Mit Blick auf die Zukunft sagte LVMH-Gründer und Konzernchef Bernard Arnault, der Konzern sei zuversichtlich, in diesem Jahr weiter wachsen zu können, bleibe angesichts der globalen Unsicherheit aber wachsam.
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January 26, 2023 12:30 ET (17:30 GMT)
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