Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)–Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat das Tempo seiner geldpolitischen Straffung wie erwartet konstant gehalten. Laut Mitteilung der EZB steigen die Leitzinsen erneut um 50 Basispunkte, wodurch sich der maßgebliche Satz für Bankeinlagen auf 2,50 Prozent erhöht. Der Hauptrefinanzierungssatz steigt auf 3,00 Prozent und der Spitzenrefinanzierungssatz auf 3,25 Prozent.
Der EZB-Rat erklärte zudem seine Absicht, angesichts des Inflationsdrucks die Zinssätze bei seiner nächsten geldpolitischen Sitzung im März um weitere 50 Basispunkte anzuheben. Dann werde auch der weitere geldpolitische Kurs bewertet. Zugleich bekräftigte der Rat, dass er von Sitzung zu Sitzung über die Zinsen entscheiden werde.
Die EZB bestätigte, dass sie im März mit dem Abbau ihrer unter dem APP-Programm erworbenen Anleihebestände im Volumen von 15 Milliarden Euro pro Monat beginnen will.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 02, 2023 08:24 ET (13:24 GMT)
<< Den vollständigen Artikel: EZB erhöht Zinsen um 50 Basispunkte – Zinsschritt für März avisiert >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.