Jan 2, 2023
46 Views
Comments Off on SEC: Verschärft die Behörde nach FTX ihren Anti-Krypto-Kurs?
0 0

SEC: Verschärft die Behörde nach FTX ihren Anti-Krypto-Kurs?

Written by Giacomo Maihofer


Gary Gensler, der Chef der US-Börsenaufsicht SEC, feuerte nach der milliardenschweren FTX-Affäre erneut einen Warnschuss gegen die Krypto-Branche. “Die Landebahn wird immer kürzer”, so der 65-Jährige gegenüber Bloomberg. Die meisten Akteure im Space seien “Wild-West-Casinos”. Die Botschaft ist klar: Die Zeit unregulierter Börsen und Co. ist abgelaufen.

Der SEC-Chef kritisierte auch die neu entstandene Praxis sogenannter “Proof of Reserves”. Sie wurde nach dem FTX-Crash populär. Das 135-Firmen-umspannende Krypto-Imperium von Sam Bankman-Fried kollabierte im November 2022 innerhalb einer Woche, nachdem Löcher in der Bilanz und Hinweise auf die Veruntreuung von Kundengeldern öffentlich wurden. Die US-Staatsanwaltschaft sieht FTX bereits jetzt als einen der “größten Finanzskandale” ihrer Geschichte. Zwischen 30 und 50 Milliarden US-Dollar sollen fehlen.

Lest auch

Kritiker fordern härteres Vorgehen der SEC

Als Reaktion auf die Katastrophe legten große…



Der Artikel SEC: Verschärft die Behörde nach FTX ihren Anti-Krypto-Kurs? erschien am 2023-01-02 10:35:00 von Giacomo Maihofer auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Tags:
AntiKryptoKurs · Behörde · die · FTX · ihren · Nach · SEC · Verschärft
Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.