Die zuständige US-Behörde New York Department of Financial Services (NYDFS) habe dies angeordnet, teilte Binance-Chef Changpeng Zhao am Montag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Ausgabe und den Umtausch dieses “Stablecoins” übernahm bislang der in New York ansässige Dienstleister Paxos. Paxos kündigte nun das Ende der Zusammenarbeit mit Binance bei der Ausgabe von Stablecoins an. Kunden könnten aber bis mindestens Februar 2024 ihre Binance USD in US-Dollar oder die firmeneigene Kryptowährung Pax Dollar umtauschen. Laut Aussage von Binance-Chef Changpeng hat Paxos versichert, dass sämtliche ausgegebenen Binance USD durch Reserven von ihnen gedeckt seien. Die Behörde war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.
Werbung
Binance Coin und andere Kryptos mit Hebel via CFD handeln (long und short)
Binance Coin und andere Kryptowährungen haben zuletzt deutlich korrigiert. Handeln Sie Kryptos wie Bitcoin oder Ethereum mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.
Mit einer Marktkapitalisierung von etwa 16 Milliarden Dollar ist Binance USD dem Branchendienst CoinMarketCap.com zufolge die weltweit siebtgrößte Kryptowährung und die Nummer drei bei den Stablecoins. Diese Gruppe von Cyber-Währungen geriet 2022 in die Schlagzeilen, als der Kurs von TerraUSD kollabierte und einige Kryptobanken in die Insolvenz riss. Kritiker befürchten, dass Emittenten nicht über ausreichende Reserven verfügen, um bei Bedarf sämtlichen Haltern von Stablecoins ihr Geld auszahlen zu können.
London (Reuters)
Bildquellen: Iryna Budanova / Shutterstock.com, solvertv / Shutterstock.com
<< Den vollständigen Artikel: US-Behörde untersagt Kryptobörse Binance neue Stablecoins auszugeben >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.