Carbios (Euronext Growth Paris: ALCRB), ein Pionier in der Entwicklung enzymatischer Lösungen für das Recycling von Kunststoff- und Textilpolymeren, hat eine Vereinbarung mit dem Mode-Großkonzern PVH Corp. unterzeichnet, die dem mit On, Patagonia, PUMA und Salomon1 gegründeten “Fiber-to-Fiber”-Textilkonsortium beitreten. Carbios, On, Patagonia, PUMA, PVH Corp. und Salomon haben sich mit dem gemeinsamen Ziel zusammengeschlossen, die bahnbrechende biologische Recyclingtechnologie von Carbios an ihren eigenen Produkten zu testen und weiterzuentwickeln, um die Textilindustrie zu einer Kreislaufwirtschaft zu transformieren. Die Partner wollen beweisen, dass durch das biologische Verfahren von Carbios ein geschlossener Recycling-Kreislauf von plastikhaltigen Kleidungsstücken in induriellem Maßstab möglich ist und damit die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele der Konsortiumsmitglieder erreicht werden können.
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PVH Corp. joins fiber-to-fiber consortium founded by Carbios, On, Patagonia, PUMA and Salomon
Während der zweijährigen Zusammenarbeit soll neben dem Ausbaus des biologischen Recyclings von Polyester-Kunstfasern zum industriellen Maßstab auch die vorbereitende Infrastruktur, wie Sortier- und Zerkleinerungstechnologien für komplexe Textilabfälle, aufgebaut werden. Die Gründungsmitglieder des Textilverbundes sprachen sich einstimmig für den Beitritt von PVH Corp. zum Konsortium aus und erklärten: “Unser Konsortium verfolgt das Ziel, die Entwicklung realisierbarer Ansätze zu unterstützen, mit denen der Beitrag der Modeindustrie zum Klimawandel adressiert werden kann. Der Beitritt von PVH Corp. macht uns zu einem noch schlagkräftigeren Bündnis. Das begrüßen wir sehr.”
Carbios hat eine einzigartige und nachhaltige Recycling-Technologie entwickelt, bei der hochselektive Enzyme zum Einsatz kommen, die gemischte Ausgangsmaterialien recyceln können. Dadurch entfällt die bei den derzeitigen thermomechanischen Recyclingverfahren erforderliche aufwändige Sortierung. Bei gemischten Textilfasern wirkt das von Carbios patentierte Enzym ausschließlich auf das darin enthaltene PET-Polyester. Dieses innovative Verfahren erzeugt recyceltes PET (r-PET), das in seiner Qualität dem ursprünglichen PET entspricht und zur Herstellung neuer Textilfasern verwendet werden kann: ein bedeutender technologischer Durchbruch für die Textilindustrie.
Behandlung von Textilabfällen und Recycling
Weltweit werden derzeit nur 13 % der Textilabfälle recycelt. Der Großteil der daraus gewonnenen Resourcen wird hauptsächlich zu qualitativ minderwertigeren Produkten, wie Polsterung, Isolierung oder Lumpen weiterverarbeitet2. Die restlichen 87% werden deponiert oder verbrannt. Um gemeinsam Technologien zum Textilrecycling zu verbessern, werden die Mitglieder des Konsortiums Ausgangsmaterial, beispielsweise in Form von Unterwäsche, Schuhen oder Sportbekleidung, an Carbios liefern. Im Laufe dieses Jahres wird in Carbios Demonstrationsanlage eine neue Produktionslinie zum Recycling von PET-Textilabfällen in Betrieb genommen. Dies erfolgt im Rahmen des Projekts “LIFE Cycle of PET”, das von der Europäischen Union kofinanziert wird. Dies geschieht in Vorbereitung auf künftig in Kraft tretende Regelungen, wie die ab dem 1. Januar 2025 einsetzende Pflicht zur getrennten Sammlung von Textilabfällen.
Von Faser zu Faser: Kreislauffähigkeit von Textilien
Zur Herstellung von Fasern und Stoffen ist die Textilindustrie heute weitgehend auf nicht erneuerbare Ressourcen angewiesen, und teilsweise auch auf recycelte PET-Flaschen für Polyesterfasern. Diese Ressource wird jedoch knapp, da PET-Flaschen ausschließlich für die Herstellung neuer Flaschen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet werden. In einer Kreislaufwirtschaft werden die zur Herstellung von Textilien verwendeten Materialien aus recycelten oder erneuerbaren Rohstoffen gewonnen, die durch regenerative Verfahren hergestellt werden. Die Mitglieder des Konsortiums werden nicht nur Rohstoffe für die Demonstrationsanlage liefern, sondern verfolgen das Ziel, neue Produkte aus den r-PET-Fasern herzustellen, die aus dem Biorecycling-Verfahren von Carbios hervorgegangen sind.
“Durch die Partnerschaft mit Carbios und den Mitgliedern des Konsortiums unterstreichen wir unser andauerndes Engagement, mehr kreislauffähige Materialien in unseren Kollektionen zu verarbeiten”, sagte Esther Verburg, EVP, Sustainable Business und Innovation, Tommy Hilfiger Global und PVH Europe. “Wir freuen uns darauf, die Entwicklung von Carbios enzymiatischen Recyclingtechnologie zu unterstützen und somit neue Lösungen zu nutzen, um Mode nachhaltig positiv voranzutreiben.”
“Carbios ist überzeugt, dass wir gemeinsam mehr erreichen können. Deshalb schließen wir uns in Konsortien zusammen, um unsere einzigartige Technologie weiter zu entwickeln und letztlich eine nachhaltigere Industrie zu ermöglichen, die sowohl den Menschen als auch der Umwelt zugute kommt”, kommentierte Emmanuel LADENT, Chief Executive Officer von Carbios. “Wir freuen uns, PVH Corp. in unserem Konsortium aus weiteren renommierten Marken zu begrüßen, um unsere gemeinsame Vision einer echten Kreislaufwirtschaft für die Textilindustrie voranzutreiben.”
Über Carbios
Carbios, 2011 von Truffle Capital gegründet, ist ein Unternehmen im Bereich der grünen Chemie, das biologische und innovative Prozesse für das Recycling von Plastikabfall entwickelt. Mit seinem einzigartigen Ansatz kombiniert Carbios Enzyme und Kunststoffe, um den Erwartungen der modernen Verbraucher und den Herausforderungen eines umfassenden ökologischen Wandels zu begegnen. Carbios stellt sich damit einer der größten Herausforderungen unserer Zeit: der Umweltverschmutzung durch Kunststoffe und Textilien. In seinem Verfahren zerlegt Carbios jede Art von PET (Polyethylenterephthalat; das vorherrschende Polymer in Flaschen, Schalen und Textilien aus Polyester) in seine Grundbestandteile, die dann zur Herstellung neuer PET-Kunststoffe mit gleicher Qualität wie Neuware wiederverwendet werden können. Dieses innovative, weltweit erste Verfahren zum PET-Recycling wurde kürzlich in einem wissenschaftlichen Leitartikel in der renommierten Zeitschrift Nature veröffentlicht. Im Jahr 2021 hat Carbios seine Demonstrationsanlage in Clermont-Ferrand erfolgreich in Betrieb genommen. Mit dem Bau einer einzigartigen Großanlage in Partnerschaft mit Indorama Ventures hat Carbios nun einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Industrialisierung seines Verfahrens unternommen.
Im Jahr 2017 gründeten Carbios und L’Oréal gemeinsam ein Konsortium, um zur Industrialisierung der proprietären Recyclingtechnologie beizutragen. Nestlé Waters, PepsiCo und Suntory Beverage & Food Europe, die sich der Entwicklung innovativer Lösungen für Nachhaltigkeit verschrieben haben, sind diesem Konsortium im April 2019 beigetreten. 2022 unterzeichnete Carbios zudem ein Abkommen mit On, Patagonia, PUMA, und Salomon, um Lösungen zu finden, die die Wiederverwertbarkeit und Kreislauffähigkeit ihrer Produkte verbessern. PVH Corp. schloss sich dem Konsortium im Januar 2023 an.
Das Unternehmen hat auch eine enzymatische Technologie für den biologischen Abbau von Einwegkunststoffen auf PLA-Basis (Polymilchsäure; ein Polymer aus biologischem Anbau) entwickelt. Mit dieser Technologie kann eine neue Generation von Kunststoffen geschaffen werden, die unter natürlichen Bedingungen zu 100% kompostierbar ist, indem Enzyme in das Herz des Kunststoffprodukts integriert werden.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.carbios.com/en
Twitter: Carbios LinkedIn: Carbios Instagram: insidecarbios
Carbios Aktionäre (ISIN FR0011648716/ALCRB) können das PEA-PME-Programm in Anspruch nehmen, ein staatliches Programm, das es in Frankreich ansässigen Personen, die in kleine mittelständische Unternehmen (KMU) investieren, ermöglicht, von Einkommenssteuernachlässen zu profitieren.
Über PVH Corp.
PVH ist eines der weltweit größten und beliebtesten Modeunternehmen, das Konsumenten in über 40 Ländern miteinander verbindet. Zu unseren Kultmarken gehören Calvin Klein und TOMMY HILFIGER. Unsere 140-jährige Geschichte baut auf der Stärke unserer Marken, unserem Team und unserem Engagement, Mode nachhaltig voranzutreiben auf. Das ist unsere Stärke. Das ist die Stärke von PVH.
Über Patagonia
Mit unserem Geschäft verfolgen wir das Ziel, unseren Heimatplaneten zu retten. Patagonia, 1973 von Yvon Chouinard gegründet, ist ein Unternehmen für Outdoor-Bekleidung mit Sitz in Ventura, Kalifornien. Als zertifizierte B-Corporation und Gründungsmitglied von “1% for the Planet” ist das Unternehmen international für seine Produktqualität sowie für sein Umwelt-Engagement und seine Spenden in Höhe von fast 200 Millionen Dollar an Umweltorganisationen bekannt. Seine einzigartige Eigentümerstruktur spiegelt wider, dass die Erde sein einziger Aktionär ist: Gewinne, die nicht in das Unternehmen reinvestiert werden, werden als Dividenden zum Schutz des Planeten ausgeschüttet.
Über PUMA
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken und entwirft, entwickelt, verkauft und vermarktet Schuhe, Bekleidung und Accessoires. Seit mehr als 70 Jahren treibt PUMA Sport und Kultur durch die Entwicklung schneller Produkte für die schnellsten Athleten der Welt unermüdlich voran. PUMA bietet Performance- und sportlich inspirierte Lifestyle-Produkte in Kategorien wie Fußball, Laufen und Training, Basketball, Golf und Motorsport an. Bei arbeitet das Unternehmen mit renommierten Designern und Marken zusammen, um Sporteinflüsse in die Straßenkultur und Mode einzubringen. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in mehr als 120 Ländern, beschäftigt weltweit rund 16.000 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Herzogenaurach/Deutschland.
Über On
On wurde in den Schweizer Alpen mit nur einem Ziel gegründet: das Laufgefühl zu revolutionieren, indem es allen Läufern ermöglicht, wie auf Wolken zu laufen. Elf Jahre nach der Markteinführung bietet On heute industrieweit bahnbrechende Innovationen bei Premium-Schuhen, -Bekleidung und -Zubehör für Hochleistungs-Laufsport, Outdoor und für alltägliche Aktivitäten. Die preisgekrönte CloudTec®-Innovation von On, das zielgerichtete Design und die enormen Fortschritte im Recycling von Sportbekleidung haben eine schnell wachsende globale Fangemeinde angezogen und inspirieren die Menschen zum Erforschen, Entdecken und Träumen. On ist weltweit in mehr als 60 Ländern vertreten und engagiert sich in einer digitalen Community auf www.on-running.com.
Über Salomon
Das 1947 in den französischen Alpen gegründete Unternehmen Salomon hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Grenzen des Bergsports durch die Entwicklung innovativer Ausrüstungen zu verschieben. Mit ihren Produkten ermöglicht den Menschen, ihre gewählten Outdoor-Sportarten zu spielen, dort Fortschritte zu erzielen und sich selbst herauszufordern. Das Unternehmen produziert und vertreibt Premium-Schuhe, Wintersport-, Bergsteigerausrüstung und Wanderausrüstung sowie Bekleidung, die speziell für all diese Disziplinen entwickelt wurden. Produkte werden im firmeneigenen “Annecy Design Center” entwickelt, wo Ingenieure, Designer und Sportler zusammenarbeiten, um neuartige Lösungen zu entwickeln, die das Outdoor-Erlebnis für diejenigen kontinuierlich verbessern, die die Natur als riesigen Spielplatz betrachten.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren in Frankreich, Europa, den USA oder einem anderen Land dar.
Die Übersetzung dient nur zu Informationszwecken. Bei Unstimmigkeiten zwischen der deutschen und der englischen Fassung dieser Pressemitteilung ist die englische Fassung maßgebend.
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Siehe Pressemitteilung vom 6. Juli 2022
2 Ellen MacArthur Foundation, 2017
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Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
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