Coinbase, Crypto.com und Binance: Außer der Tatsache, dass alle drei Unternehmen auch Krypto-Börsen sind, haben sie noch eine weitere Sache gemein. Sie alle sind in der Vergangenheit Partnerschaften mit Akteuren aus dem Sportsektor eingegangen, um Bitcoin und Co. dem Mainstream schmackhafter zu machen.
Doch auch klassische Sportorganisationen entdecken jüngst die Branche für sich und tätigen Maßnahmen, um im Web3 Fuß zu fassen. So ernannte die FIFA für die Fußballweltmeisterschaft 2022 Algorand (ALGO) als offizielle Blockchain des Events, die Australian Open fanden letztes Jahr parallel in Decentraland statt und für die Olympischen Winterspiele in Peking gab es eine NFT-Kollektion für das Team Deutschland.
Eine neue Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) zeigt, wie sich der globale Sportsektor allgemein verändert, welche Trends zu erwarten sind und wie aktiv klassische Sportorganisationen in Sachen Web3 wirklich sind.
Web3-Strategie: Fehlanzeige bei 75…
Weitere Quellen
- Spiegel: Digitale NFT-Karten: Ist das die Zukunft des Sports?
- Süddeutsche Zeitung: Sport im Web3: Verpassen deutsche Unternehmen den Einstieg?
- Business Insider: Sport und Web 3: Kommt hier die Zukunft des Sports? Warum sich deutsche Unternehmen jetzt bei Web-3-Technologie engagieren sollten
- Wikipedia: Wallet (Kryptowährung)
- Wikipedia: Decentralized Finance