Mar 13, 2023
76 Views
Comments Off on Trading-Tipp: Nutzen Sie🪙Liquid Staking Derivates (LSDs) fürs ETH-Staking!
0 0

Trading-Tipp: Nutzen Sie🪙Liquid Staking Derivates (LSDs) fürs ETH-Staking!

Written by pinmin


Die Informationen auf dieser Seite werden von CryptoPR zur Verfügung gestellt. Wenn Sie auf die Links im Artikel klicken, erhält CryptoPR unter Umständen eine Provision – ohne dass für Sie Kosten entstehen. Für Fragen zum Artikel kontaktieren Sie info@cryptopr.com oder hier.

Wer beim Staking von Ethereum von lukrativen Renditen profitieren wollte, musste anfänglich 32 ETH aufbringen und sich bewerben. Um die Validator Node im Ethereum Netzwerk zu betreiben, wurden die Hürden von den Entwicklern entsprechend hoch gesetzt, schließlich sichern die Validatoren das Netzwerk.

Um einem größen Kreis möglicher Kunden Zugang zum ETH 2.0 Staking zu geben, haben Unternehmen wie Lido eigene Lösungen entworfen, darunter Liquid Staking Derivate LSD.

  • LSDs sind nicht nur für Ethereum verfügbar
  • Vor allem für Kleinanleger ideal
  • Börsen nutzen LSDs für mehr Liquidität
  • Nach Shanghai Update könnte Zahl der Kunden steigen

Was sind Liquid Staking Derivate?

DeFi-Protokolle oder zentralisierte Börsen bieten inzwischen Liquid Staking Derivates an. Damit erhalten Benutzer vom Anbieter native Token im Verhältnis 1:1 für die gesperrten ETH im Staking. Das bedeutet, die Benutzer erhalten einen einsetzbaren Token für DeFi-Anwendungen, während ihre gesperrten ETH anteilig für die Staking-Rewards sorgen.

Mit dieser Vorgehensweise haben Anbieter wie Lido, Rocketpool, Coinbase oder Bybit eine weitere Zielgruppe für das Geschäftsmodell Staking erschlossen und gleichzeitig zusätzliche Liquidität in den Markt gebracht.

Benutzer können den Token verwenden, was sonst beim Staking nicht üblich ist. Dennoch erwirtschaften die gesperrten Token auf den Blockchains wie Ethereum, Solana oder Polygon Gewinne. Gleichzeitig ist mit dem Einsatz der Liquid Staking Token ebenfalls die Erzielung von Gewinn möglich, denn mit ihm kann der Anleger DeFi-Services nutzen.

Dazu kommt die Tatsache, dass beim Einsatz von Token für das Staking auf Ethereum 2.0 überhaupt keine Abhebung der gesperrten Token vor dem Shanghai Update möglich ist.

Im Januar 2023 lag das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen von stETH und cbETH bei jeweils 3,3 Millionen USD. bETH kam auf 1,5 Millionen USD durchschnittliches tägliches Handelsvolumen. Die Gebühren können sehr unterschiedlich sein, das sollten Anleger unbedingt im Vorfeld bei der Auswahl des richtigen LSDs beachten.

Liquid Staking Derivate ideal für Kleinanleger

Zu erkennen sind die Liquid Staking Derivate durch zwei vorgesetzte Buchstaben vor dem eigentlichen Tokenkürzel. Beispiele:

  • cbETH ist der Liquid Staking Token von Coinbase für das Staking auf Ethereum 2.0.
  • stETH ist das Liquid Staking Derivate vom dezentralisierten Protokoll Lido.
  • bETH wird von der zentralisierten Börse Binance für gestakte ETH ausgegeben.
  • rETH ist der Token des dezentralisierten Protokolls von Rocketpool,
  • bETH gibt Binance im Verhältnis 1:1 für den Stake auf Ethereum 2.0 aus.

Das dezentralisierte Lido-Protokoll verwaltet derzeit rund 4,6 Millionen ETH, was einem Marktanteil von 29 % aller gestakten ETH entspricht. Bei Coinbase sind es etwas über 2 Millionen ETH und ein Marktanteil von 13 %. Binance liegt abgeschlagen dahinter mit nur rund 1 Million ETH und einem Marktanteil von 6 %.  Es gibt noch weitere, kleine Anbieter wie Stakewise. Grundsätzlich hat jedes LSD seinen eigenen Mechanismus, seine eigene Preisgestaltung und Methoden zur Generierung sekundärer Liquidität.

Wie funktionieren Liquid Staking Derivate?

Benutzer erhalten mit Liquid Staking Derivaten die Möglichkeit, ETH in einen Smart Contract einzuzahlen, der die ETH in der Beacon-Kette für vorab ausgewählte Validatoren sperrt. Im Gegenzug erhält der Nutzer einen Token, das Liquid Staking Derivate. Dieser Token stellt im Verhältnis 1:1 die Menge der zugrunde liegenden gestakten ETH dar und erhöht deren Wert durch die Generierung von Staking-Rewards.

Man kann Liquid Staking Derivate auch als Schuldscheine beschreiben. Wenn nach dem Shanghai Update Auszahlungen der Stakes möglich sind, können die LSDs für die zugrunde liegenden ETH zusammen mit den Staking-Rewards eingelöst werden. Der größte Vorteil von LSDs ist der, dass Benutzer Geld verdienen können, obwohl ihr Investment in das ETH 2.0 Staking für einen gewissen Zeitraum gesperrt ist.

Es gibt zwei Arten von Liquid Staking Derivates LSDs:

  1. Rebasing: Thesauriend, Gewinne werden nicht ausgeschüttet, sondern fließen in die Wallet des Benutzers und verbleiben dort zusammen mit dem Investment.
  2. Reward Bearing: Ausschüttend, Gewinne werden regelmäßig ausgeschüttet. Die hinterlegte Summe des Investments bleibt immer gleich.

Denkbar sind DeFi-Geschäfte wie Krypto-Kredite, das klassische Krypto-Trading oder das Lending. Am Ende geben Liquid Staking Derivate den Benutzern zusätzliche Möglichkeiten mit den gesperrten Token Geld zu verdienen. Außerdem müssen sie nicht die 32 ETH aufbringen, die sonst für den Betrieb einer Validator Node im Ethereum Netzwerk notwendig wären.

Vorteile von Liquid Staking Derivates LSDs

  • Keine Notwendigkeit der Hinterlegung von 32 ETH
  • Bereits mit kleinen Beträgen am Staking für ETH 2.0 teilzunehmen
  • Zugang zu Liquidität für weitere DeFi-Geschäfte und Transaktionen
  • Von Preisschwankungen profitieren beim Kauf von ETH mit LSDs

Auch andere Krypto Projekte lassen sich staken

Nicht jeder Anleger möchte in Ethereum investieren. Gut, dass es auch noch andere Projekte gibt, die das Staking anbieten. Und die Summe des Mindesteinsatzes ist dabei deutlich geringer als bei Ethereum mit 32 ETH. Da wäre beispielsweise der Vorverkauf von Fight Out, eine Fitness-Apps, die Benutzer ins Metaverse bringt. Der individualisierte Avatar von Fight Out überträgt durch GPS-Technik alle Bewegungen des Nutzers ins Metaverse und erhält dort stellvertretend für ihn lukrative Krypto-Belohnungen.

Fight Out macht das Trainieren immer und überall, und zwar unabhängig von langen, oftmals teuren Verträgen in stationären Fitness-Studios möglich. Anleger können den Token $FGHT jetzt im Pre-Sales günstig kaufen, noch bevor der offizielle Handel an den Exchanges beginnt. Das Projekt hat jüngst angekündigt, das Staking einzuführen. Das bedeutet, Benutzer von Fight Out erhalten eine zusätzliche Möglichkeit, Gewinne zu erwirtschaften.

Bis zum 31.03.2023 steigt der Pre-Sales Preis für den Fight Out Token alle 12 Stunden an. Sie sollten sich also beeilen, denn desto früher Sie einsteigen, umso höher ist der automatische Wertzuwachs. Derzeit kostet der Token nur 0,02850 USDT und wird zum Ende des Vorverkaufs für 0,033 USDT in den Handel gehen. Bisher sind schon über 5,44 Millionen US-Dollar eingenommen worden.

Fazit: Liquid Staking Derivates sind einer der Top-Trends des noch jungen Jahres 2023. Benutzer haben den großen Vorteil, dass ihre gesperrten Token nicht unantastbar sind, sondern während der Sperrung über den Staking-Token an DeFi-Geschäften teilnehmen können. Das Geschäftsmodell ist auch insofern von Bedeutung, da sich der Markt gerade konsolidiert und die verbliebenen Börsen bzw. Protokolle um Marktanteile kämpfen.

LSDs bringen neue Kunden in den Markt und erhöhen die Liquidität der Handelsplattformen. Anbieter haben teilweise bis zu 25 % Gebühren aufgerufen, was deren Gewinne steigert. Aber der Cashflow wird dringend benötigt und Kunden sind offenbar begeistert von den Möglichkeiten, mit Liquid Staking Token zusätzliche Renditen zu erwirtschaften. Auch Fight Out wird ein Staking anbieten, was auf der Plattform eine zusätzliche Einnahmenquelle für Benutzer bedeutet.

Unter Umständen ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.

Über die Autorin: Stefanie Herrnberger ist als freiberufliche Referentin und Redakteurin tätig. Ihre langjährige berufliche Erfahrung in den Bereichen Blockchain, Kryptowährungen und NFT bieten ihr den perfekten Background, um über aktuelle Nachrichten und Entwicklungen an dezentralen und zentralen Finanzmärkten zu berichten. Seit mehreren Jahren investiert Stefanie selbst in Kryptowährungen und versteht daher die Herausforderungen und Chancen für Kryptotrader. Veröffentlichungen: https://de.cryptonews.com/editors/stefanie-herrnberger https://blockchain-technologie.digital/  https://www.facebook.com/groups/cryptonewsde/





<< Den vollständigen Artikel: Trading-Tipp: Nutzen Sie🪙Liquid Staking Derivates (LSDs) fürs ETH-Staking! >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.