Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)–Die Europäische Kommission wird laut Bundeskanzler Olaf Scholz bald Vorschläge machen zur möglichen Nutzung von E-Fuels nach dem geplanten Verbrenner-Aus ab 2035.
Scholz betonte, dass sich die Kommission in den sogenannten EU-weiten Trilogverhandlungen mit dem Europäischen Rat und dem Europäischen Parlament dazu verpflichtet habe, einen konkreten Vorschlag zur Nutzung von E-Fuels bei Verbrennern zu unterbreiten.
Neben Deutschland fänden auch “sehr viele andere Mitgliedsstaaten”, dass die Kommission dieser im Trilogverfahren zugesagten Verpflichtung nachkommen sollte. Sie habe einen Vorschlag zugesagt, der es ermöglich soll, “dass Fahrzeuge, die nicht mit Benzin, nicht mit Diesel betrieben werden, nach 2035 aber mit E-Fuels betrieben werden könnten”, so Scholz. “Das ist keine unlösbare Aufgabe, das ist auch nicht schwer. Deshalb rechne ich auch bald mit einem Ergebnis.”
Er könne zudem nicht bestätigen, dass es anderenorts Unmut über Deutschlands Vorgehen gegeben habe. Deutschland hatte angekündigt, dem für Anfang März geplanten Beschluss zum Verbrenner-Aus ab 2035 nicht zuzustimmen. Daraufhin wurde die Abstimmung vertagt.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 15, 2023 10:52 ET (14:52 GMT)
<< Den vollständigen Artikel: Scholz rechnet mit baldigem EU-Kommissionsvorschlag zu E-Fuels >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.