Aug 8, 2023
64 Views
Comments Off on AKTIEN IM FOKUS: Italinienische Banken-Sondersteuer zieht Bankenaktien runter
0 0

AKTIEN IM FOKUS: Italinienische Banken-Sondersteuer zieht Bankenaktien runter

Written by pinmin


ROM (dpa-AFX) – Nach der überraschenden Ankündigung einer Sondersteuer für “Übergewinne” von Banken in Italien sind Finanzwerte europaweit unter Druck geraten. Besonders deutlich ging es für die Papiere italienischer Banken nach unten: UniCredit und Intesa Sanpaolo brachen um mehr als 6 Prozent ein. Laut der Nachrichtenagentur Ansa könnte die Steuer mehr als zwei Milliarden Euro in die Staatskasse spülen.

Hintergrund der Steuer ist, dass die Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank die Gewinne vieler Banken seit Monaten sprudeln lassen, da sie nun wieder mehr Geld mit Krediten verdienen können.

Der Stoxx Europe 600 Banks fiel als Schlusslicht im europäischen Branchentableau um mehr als 2 Prozent. An der Börse in Frankfurt ging es für die Aktien der Commerzbank um 3,4 Prozent abwärts, die der Deutschen Bank sanken um gut 2 Prozent./mis/men

Ausgewählte Hebelprodukte auf Commerzbank

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Commerzbank



<< Den vollständigen Artikel: AKTIEN IM FOKUS: Italinienische Banken-Sondersteuer zieht Bankenaktien runter >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.