Der Superbowl ist das Mega-Sportevent in den USA und mit über 100 Millionen Zuschauern das Werbeereignis schlechthin. Wer es sich leisten kann, präsentiert dort seine Marke. Im vergangenen Jahr dominierten die Krypto-Unternehmen FTX, Coinbase, Crypto.com und eToro und gaben Abermillionen US-Dollar für ihre Banner und Werbespots aus. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt das Ausmaß des Bärenmarktes sowie der Zusammenbruch von FTX in weiter Ferne schienen, war das Auftreten der Krypto-Vertreter bereits damals schon unangemessen.
Wie Halbstarke im Club
Der Glaube, dass die Krypto-Massenetablierung durch vollkommen überzogene Marketing-Budgets gelingt, schien bei all den genannten Vertretern zum damaligen Zeitpunkt dominierend gewesen zu sein. Warum 50 Millionen US-Dollar in Produktentwicklung, Compliance, IT-Sicherheit und Innovation stecken, wenn man für das gleiche Geld auch einfach drei Werbespots a 90 Sekunden buchen kann?
Der damalige Erfolgsrausch und das billige Geld haben die…