Mar 15, 2023
52 Views
Comments Off on Bitcoin-Backup: Wie funktionieren eigentlich Recovery Seeds?
0 0

Bitcoin-Backup: Wie funktionieren eigentlich Recovery Seeds?

Written by David Scheider

Der Seed Phrase, auch Recovery Phrase genannt, ist der goldene Schlüssel zum digitalen Vermögen. Wer sich dafür entscheidet, Bitcoin und Co. selbst zu verwahren, der sollte sich Gedanken um die langfristige Sicherung der Wörter machen. Doch wie funktioniert ein solcher Seed eigentlich?

Seed Phrase besteht aus 12 oder 24 Wörtern

Kurz gesagt ist der Seed eine genau definierte, aber zufällig generierte Liste an Wörtern, die alle Informationen enthält, die du brauchst, um deine Wallet im Verlustfall wiederherzustellen. Und genau so muss sie behandelt werden. Denn alle, die die zwölf oder 24 Wörter in die Hände bekommen, erlangen damit Zugriff auf die BTC – und können sie im Zweifel auch stehlen.

In der Regel besteht der Seed Phrase aus 12 oder 24 Wörtern. Diese wiederum stehen im Bitcoin-Quellcode für eine ganz bestimmte Nummer, die, in der jeweils einzigartigen Kombination, die Quelle für alle Keypairs des jeweiligen Wallets bildet. Du kannst dir deine Bitcoin Wallet also…



Der Artikel Bitcoin-Backup: Wie funktionieren eigentlich Recovery Seeds? erschien am 2023-03-15 12:08:00 von David Scheider auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.