Im kommenden Frühjahr steht das Bitcoin Halving an. Dies führt laut Analysten von J.P. Morgan zu schwierigen Bedingungen für Bitcoin-Miner. Volatile Stromkosten und der Wettbewerb um eine höhere Hashrate erhöhen die Produktionskosten. Die Konsequenz: Das bevorstehende Halving im April 2024 könnte ein Stresstest für die Mining-Industrie werden.
Denn: Der Block Reward reduziert sich von 6,25 auf 3,125 BTC – eine Verringerung der Einnahmen für die Miner. Gleichzeitig steigen die Produktionskosten von Bitcoin. Derzeit belaufen sich die Kosten für das Schürfen eines Bitcoins auf rund 20.000 US-Dollar, so der Bericht. Die Volatilität der Hashrate deute jedoch darauf hin, dass verschiedene Energiequellen genutzt werden. Miner mit Zugang zu günstigerem Strom haben generell einen Vorteil.
Eine Erhöhung der Kosten pro Kilowattstunde um lediglich einen Cent führe zu einer Erhöhung der Produktionskosten von Bitcoin um 4.300 US-Dollar. Nach dem Halving würde sich diese…
Weitere Quellen
Sure, below is an unordered list containing HTML links to additional sources on the topic “Bitcoin Halving: Stresstest für die Miner?” from Wikipedia:
– Bitcoin mining on Wikipedia
– Bitcoin scalability problem on Wikipedia
– Block reward on Wikipedia
– Cryptocurrency mining on Wikipedia
– Controlled supply of Bitcoin on Bitcoin Wiki
– Proof-of-work on Bitcoin Wiki
– Bitcoin Halving Explained on Bitcoin Magazine
– Bitcoin Halving Explained on Cointelegraph
– What Is Bitcoin Halving on CoinDesk
Please note that the sources provided are for informational purposes and you should verify the accuracy and credibility of the information presented.