In der Nacht zum vergangenen Samstag war es so weit: Die Bitcoin Block Subsidy hat sich zum vierten Mal halbiert. Seither emittiert das BTC-Netzwerk lediglich 3,125 BTC anstatt vormals 6,25 BTC pro Block (etwa alle zehn Minuten).
Kurzfristig geschehen ist: nichts. Kein Wunder: Schließlich sind die Erwartungen an den mit der Angebotsverknappung einhergehenden Preisanstieg regelmäßig eingepreist. Das Halving überrascht niemanden mehr.
Dennoch: Mittelfristig könnte durchaus mit Kursbewegungen zu rechnen sein, wie man in unserem neuesten Bitcoin Report nachlesen kann.
Wann kommt der Halving-Effekt?
Der realökonomische Effekt der Subsidy-Halbierung kommt nicht unmittelbar nach dem Event im Markt an. Bis die geringere Inflation wirklich spürbar ist, dauert es. Außerdem sinkt mit jedem Halving der tatsächlich messbare Effekt auf die ökonomische Realität im Netzwerk. Schließlich ist der Schritt von 25 BTC pro Block auf 12,5 BTC pro Block (Halving zwei) größer, als aktuell von 6,25…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Bitcoin-Prognose: So könnte sich der BTC-Kurs jetzt entwickeln as html links from wikipedia