Apr 3, 2023
55 Views
Comments Off on CBDC und Privatsphäre: “Eine Frage des politischen Willens”
0 0

CBDC und Privatsphäre: “Eine Frage des politischen Willens”

Written by Daniel Hoppmann


Ende Januar arbeiteten laut einer Studie 114 Länder an einer digitalen Zentralbankwährung. In der EU untersucht die Europäische Zentralbank (EZB) derzeit die mögliche Einführung eines digitalen Euros. In der Krypto-Community sind CBDCs allerdings umstritten. Die einen loben sie als günstige Alternative für den internationalen Zahlungsverkehr, andere fürchten um ihre Privatsphäre. Dabei sei das Thema “eine Frage des politischen Willens”, meint Dr. Jonas Gross von der Digital Euro Association. Was der CBDC-Experte damit genau meint, erklärt er im Interview mit BTC-ECHO.

BTC-ECHO: Was sind für dich die Ideale von Krypto?

Jonas Gross: Bei Bitcoin schätze ich vor allem die Knappheit. Dazu kommt dann noch die Zensurresistenz und der Open-Source-Gedanke. Das sind Themen, die konkrete Probleme lösen und so zu einer gerechteren Gesellschaft beitragen. 

Ich würde mich selbst nicht als Bitcoin-Maximalist bezeichnen, eher als Realist. Für mich haben andere Projekte unter bestimmten…



Der Artikel CBDC und Privatsphäre: “Eine Frage des politischen Willens” erschien am 2023-04-03 13:11:00 von Daniel Hoppmann auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Show more sources as unordered list to content about the topic CBDC und Privatsphäre: “Eine Frage des politischen Willens” as html links from wikipedia

Article Tags:
CBDC · des · eine · Frage · politischen · Privatsphäre · und · Willens
Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.