Ein Token Supply von 100 Milliarden, der sich jedes Jahr um fünf Milliarden erhöht, “Comic Sans” als offizieller Font, das Antlitz des berühmten Shiba Inus “Doge”, der zu seinen Hochzeiten das berühmteste Meme im Internet war, und ein Entwicklerteam, das offenkundig nichts von Krypto hielt: Mit der 2013 geschaffenen ersten Meme-Kryptowährung Dogecoin haben dessen Erfinder den Krypto-Space aufs Korn genommen. Doch dieser als Witz geplante erste Memecoin war so erfolgreich, dass er sich gar in der Top Ten der wertvollsten Kryptowährungen festsetzen konnte. Dank eines beliebten TikTok-Trends war selbst die 1-US-Dollar-Marke zum Greifen nah.
Doch längst ist Dogecoin nicht mehr der einzige Memecoin im Krypto-Space. Viele weitere Hunde-Token haben in den vergangenen Jahren versucht, an dessen Erfolg anzuknüpfen, unter ihnen Shiba Inu, Floki und auch BabyDoge. Wer jetzt denkt, Memecoins gibt es nur vierpfotig, der irrt: Mittlerweile wird das gesamte Spektrum der Tierwelt…
Weitere Quellen
- Business Insider: Dogecoin’s value soars after Elon Musk tweets about it being the people’s crypto
- Investopedia: Meme Stocks: Definition, Examples, and How to Invest
- MarketWatch: Dogecoin is the absolute worst thing to actually happen to crypto,’ and this year is stock market’s Brexit moment, says analyst
- The Motley Fool: Why Is Dogecoin Crashing Today?
- Cointelegraph: Dogecoin gets a whole lot more serious as Binance pledges to help push DOGE to the moon