Im Gegensatz zum Luxusmarken-Image von Tesla besticht BYD mit erschwinglichen Elektrofahrzeugen. Neben der Aufholjagd des chinesischen Mischkonzerns ist jedoch eine weitere Sache besonders: Das Unternehmen verfügt über weitaus mehr Patente als der gigantische Konkurrent Tesla.
• Experten sehen BYD als stärksten Konkurrenten
• Rund 16 Mal mehr Patentanmeldungen als Tesla
• Patente von BYD zielen auf die Batterie ab
Patentanmeldungen von BYD
Michael Dunne ist Experte für Elektrofahrzeuge und CEO des Analyseunternehmens ZoZo Go, welches sich auf Elektro-Mobilität in China sowie Europa und den USA fokussiert. In einem Interview mit Business Insider erklärt er, dass BYD das Zeug habe, Tesla vom Thron zu stoßen und selbst Marktführer für E-Autos zu werden. Dabei helfe dem Unternehmen sein Engagement im Bereich der Batterieherstellung. Diesen strategischen Vorteil scheint auch das Unternehmen selbst erkannt zu haben. Rund 13.000 Patente wurden zwischen den Jahren 2003 und 2022 beantragt, das entspricht ungefähr der 16-fachen Anzahl der Anträge des Konkurrenten Tesla. Mit rund 836 Patenten im selben Zeitraum ist die Anzahl jedoch auch ungewöhnlich gering, wie der Patentanwalt Hideto Kono in einem Interview mit Nikkei Asia berichtet. Ihm zufolge würde ein Unternehmen in der Größe Teslas mindestens das Zehnfache an Patenten anmelden.
Die gewaltige Anzahl an Patentanmeldungen von BYD ist dabei zur Hälfte mit der Batterie-Technologie des Unternehmens gekoppelt. Die Batterie wird nämlich eigens hergestellt. Übrigens verfügt das Unternehmen über mächtige Unterstützer, denn kein Geringerer als Warren Buffett ist Langzeitinvestor von BYD.
Das besondere an der Batterie
Die sogenannte Blade- beziehungsweise Klingen-Batterie von BYD mischt derzeit den Elektromobilitätsmarkt auf. Laut eigenen Angaben ist die Batterie “die neueste und gleichzeitig sicherste Akkutechnologie für batterieelektrische Fahrzeuge, die bisher auf den Markt gebracht wurde”. Mit einer versprochenen Lebensdauer von mehr als 1,2 Millionen Kilometern, gewährleistet das Unternehmen eine Garantie von acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometer. Das Geheimnis hinter der Batterie: Die Bauweise in Kombination mit der Verwendung einer speziellen Lithium-Eisenphosphat-Zusammensetzung (LFP). Das Unternehmen gibt an, dass die Bauweise der Batterie eine “hohe Akkukapazität bei gleichzeitig niedriger Energiedichte der LFP-Zellen” ermöglicht.
J. Vogel / Redaktion finanzen.net
Ausgewählte Hebelprodukte auf BYD
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BYD
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung
Bildquellen: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com, betto rodrigues / Shutterstock.com
<< Den vollständigen Artikel: BYD: Chinesischer Fahrzeughersteller besitzt mehr Patente als Tesla >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.