Ethereum plant, das Pectra-Upgrade im ersten Quartal 2025 als erstes großes Update nach dem Dencun-Upgrade auszurollen. Dieses Upgrade, das EIP-3074 umfasst, soll die Benutzerfreundlichkeit von Wallets durch die Einführung von Smart-Contract-ähnlichen Funktionen verbessern.
Dazu gehören das gleichzeitige Genehmigen mehrerer Transaktionen, das Bezahlen von Gasgebühren in verschiedenen ERC20-Token und verbesserte Sicherheits- und Kontowiederherstellungsfunktionen.
Durch die Einführung von EIP-3074 wird nicht nur die Benutzererfahrung optimiert, sondern auch die Fähigkeit des Netzwerks, höhere Transaktionsvolumina zu verarbeiten, gestärkt.
Skalierung der Transaktionen im Fokus
Der derzeitige Skalierungsfaktor von Ethereum beträgt 11,20x. Das bedeutet, dass das Netzwerk seine Kapazität zur Verarbeitung von Transaktionen im Vergleich zu seiner ursprünglichen Leistung mehr als verzehnfacht hat. Auf dem Mainnet liegt die durchschnittliche Transaktionsrate derzeit bei etwa 30…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Ethereum: Das steckt hinter dem ersten großen Update nach Dencun as html links from wikipedia