Infolge des erfolgreichen Dencun-Upgrades hat Ethereum in Sachen Skalierung einen erheblichen Boost erfahren. Dieser machte das Netzwerk effizienter und Transaktionskosten günstiger. Allerdings hat diese Verbesserung auch dazu geführt, dass die Gebühren, die Layer-2-Netzwerke für das Finalisieren ihrer Transaktionen auf der Ethereum Mainchain zahlen, um fast 99 Prozent gesunken sind. Diese drastische Reduktion der Gebühren resultiert in erheblich geringeren, direkten Einnahmen aus diesen Transaktionen für die Ethereum Mainchain.
Auf den ersten Blick könnte diese Reduktion der Einnahmen als problematisch angesehen werden. Insbesondere, da sie eine wichtige Einkommensquelle für die ETH Mainchain darstellen. Jedoch ist dieser Rückgang hauptsächlich ein Indikator für technologische Verbesserungen, die eine effizientere und kostengünstigere Abwicklung von Transaktionen ermöglichen und das…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Ethereum: Warum Layer-2-Einnahmen und Aktivität schwinden as html links from wikipedia