Nov 6, 2022
99 Views
Comments Off on Hosting-Wettrüsten: Wird Ethereum so wieder dezentraler?
0 0

Hosting-Wettrüsten: Wird Ethereum so wieder dezentraler?

Written by Dominic Döllel


Vor knapp einem Monat ist die Umstellung des Konsensmechanismus von Ethereum geglückt. Was seit mehreren Jahren geplant war, konnte endlich zufriedenstellend umgesetzt werden: der Merge. Mit dem vermeintlichen Upgrade sollte Skalierbarkeit erhöht und der Stromverbrauch gesenkt werden. Was allerdings schon vorher klar war: Die Dezentralität schrumpft.

Dezentralität bei Ethereum bröckelt

Das Staking will gelernt sein. Nicht jeder “0815-Kryptobro” kennt sich mit den exakten Restriktionen aus. Um ein ETH-Staking-Validator zu werden, muss man 32 Ether staken. Zudem muss jeder Validator rund um die Uhr online sein und eine bestimmte Software auf einem Computer ausführen, um sich am Validierungsprozess von Transaktionen beteiligen zu können. Im Gegenzug dafür erhalten Validatoren Staking-Belohnungen in ETH. Derzeit lässt sich damit eine jährliche Rendite von etwa 5 Prozent auf Ether erzielen.

Dieser Umstand hat einen Markt für Projekte wie Lido und andere Staking-Anbieter…



Der Artikel Hosting-Wettrüsten: Wird Ethereum so wieder dezentraler? erschien am 2022-11-06 16:00:00 von Dominic Döllel auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.