Das fundamentale Momentum für Uniswap könnte aktuell schlechter sein. Während der breite Markt heute um rund 3,5 % korrigiert, fällt der UNI Token zwar deutlich stärker. Zugleich gab es auch in den letzten sieben Tagen eine Underperformance des breiten Markts. UNI-Holder dürften sich nicht vollumfänglich zufrieden zeigen, obgleich es nach den schnell aufeinanderfolgenden Flash-Crashs eine Erholung zurück in die vorher definierte Seitwärtsrange gab.
Dennoch gibt es auch positive News. Denn zum einen explodierte das Volumen bei Uniswap zuletzt, nachdem immer mehr Anleger von zentralisierten Anbietern auf dezentralisierte Akteure umstiegen. Nach dem Crash der Stablecoins wie USDC mussten Anleger Handelsmöglichkeiten finden, da zentralisierte Krypto-Börsen den Handel einstellten. DEX waren die Lösung. Zugleich fand nun der Start der führenden Ethereum-DEX im Binance-Ökosystem statt – denn das Uniswap Protocol v3 ist nun auf der BNB Chain verfügbar.
Meme-Coin mit 100x Potenzial: Jetzt nicht verpassen
Volumen explodiert: Bankenkrise und Stablecoin-Crash treiben Wachstum an
Obgleich das Vertrauen in zentralisierte Anbieter weiter sinkt, dürften die Peaks im Handelsvolumen auf dezentralen Börsen wie Uniswap nur temporäre Phänomene sein. Zuletzt erreichte das Handelsvolumen auf Uniswap mit 11,84 Milliarden $ ein Allzeithoch, das den bisherigen Rekord aus dem November 2021 spielerisch leicht verdoppelte. Der Auslöser waren der Stablecoin-Crash bei USDC. Der Anstieg des Handelsvolumens fiel nämlich zeitlich mit dem USDC-Crash zusammen, bei welchem dieser seine Parität zum US-Dollar verlor. Nach dem Zusammenbruch der Signature, Silvergate und Silicon Valley Bank waren auch die Auswirkungen auf den digitalen Währungsmarkt evident. Da der Stablecoin-Betreiber Circle einen Teil der Reserven bei SVB hielt, verloren Anleger das Vertrauen. Dabei fiel der Preis von USDC um rund 15 % von 1 $ auf 0,887 $ und die Marktkapitalisierung sank unter 40 Mrd. $. Händler wollten ihre USDC swappen, doch CEX hatten den Handel gestoppt. Folglich verzeichnete Uniswap ein explodierendes Handelsvolumen.
Allerdings hat sich mittlerweile der Stablecoin stabilisiert, nachdem Circle Zugriff auf die Reserven erhielt.
Uniswap goes BNB-Chain: Expansion schreitet voran, v3 im Binance-Ökosystem live
Nach offiziellen Informationen von Binance startete das Uniswap Protocol v3 mit einem erfolgreichen Deploy auf der BNB Chain. Bereits im Februar entschieden sich die UNI-Holder in einer Abstimmung für die Erweiterung des eigenen Ökosystems. Alvin Kann, Director of Growth bei der BNB Chain, äußerte sich wie folgt zum Uniswap-Deploy:
„Mit der florierenden und engagierten Community, der Skalierbarkeit und der Zugänglichkeit von BNB Chain ist es ein Startpunkt für alles, was mit web3 zu tun hat, wo Protokolle, die ein größeres Publikum erreichen wollen, wachsen können. Wir freuen uns über das anhaltende Engagement von Uniswap, seinen Nutzern einen Mehrwert zu bieten und die Zukunft der Dezentralisierung zu gestalten.“
Durch die Integration von Uniswap auf die BNB Chain können Nutzer des Uniswap-Protokolls nun schnell und kostengünstig Token über das Protokoll handeln. Damit erhofft sich Uniswap vornehmlich durch die Integration einen Zugang zu mehr Liquidität und Entwicklern, was auch eine Steigerung der Bekanntheit und Akzeptanz bedingen könnte. Durch die Erweiterung auf die BNB Chain kann Uniswap einen größeren Teil des zukunftsträchtigen DeFi-Marktes erobern und eigene Wachstum möglicherweise beschleunigen.
Bei Uniswap handelt es sich um eine dezentralisierte Krypto-Börse, die auf der Ethereum-Blockchain basiert. Folglich findet der Austausch nicht durch eine zentrale Instant statt, Konten oder Anmeldungen sind nicht erforderlich. Stattdessen wird Uniswap durch Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain betrieben, die den Austausch von ERC-20-Token ermöglichen. Uniswap ist bekannt für das AMM-Modell (Automated Market Maker), bei dem Benutzer Liquidität in Form von Kryptowährungen bereitstellen, um Handelspaare zu kreieren. Die Token-Kurse ergeben sich aus Angebot und Nachfrage, was mitunter profiitable Möglichkeiten beim Arbitrage-Handel bietet.
Uniswap v3 ist die neueste Version, die im Mai 2021 eingeführt wurde. Diese bietet einige wichtige Verbesserungen gegenüber Uniswap v2. Außerdem bietet Uniswap v3 einzigartige „Concentrated Liquidity“-Pools, sodass Benutzer Liquidität in spezifischen Preisbereichen bereitstellen können.
Krypto-Alternativen: Zwei Presales mit 10x Potenzial im März 2023
Love Hate Inu (LHINU): Dieser neue Meme-Coin startete erst vor rund einer Woche in den Presale und sammelte mittlerweile deutlich über 750.000 $ ein. In zwei Tagen folgt der erste Preisanstieg. Die hohe Dynamik in den ersten Tagen des Presales zeigte bereits, dass Love Hate Inu bei der Community Anklang findet und sich das Konzept „Vote-to-Earn“ bald viral verbreiten könnte.
Fight Out (FGHT): Bewegung & Blockchain-Technologie gehören in Zukunft zusammen – das möchte Fight Out unter Beweis stellen und mit einem durchdachten Konzept den Massenmarkt erreichen. Hier setzen die Verantwortlichen auf eine Kombination von Highend-Fitnessstudios, Web3, Avatare und Metaverse, um via Gamification die Motivation der Sportler zu erhöhen.
Autor: Daniel Robrecht
Nach seinem Rechtswissenschaften- und Management-Studium entschied sich Daniel für eine Tätigkeit als freiberuflicher Autor und verfasst mittlerweile seit rund 10 Jahren qualitative Publikationen zu diversen Fachthemen. Als Investor sammelte er jahrelang Erfahrung mit Aktien & Kryptowährungen. Neben einem langfristigen Investitionsansatz agiert Daniel auch leidenschaftlich kurzfristig an den Märkten. Durch gezielte Weiterbildungen an internationalen Hochschulen hat er sich ein umfangreiches Wissen rund um die Kapitalmärkte, Aktien, Kryptowährungen und Decentralized Finance angeeignet. Primär konzentriert sich Daniel auf allgemeine Markttrends, spannende Aktien, Wirtschaftsnachrichten und den digitalen Währungsmarkt. Auch im Privatleben gibt es für ihn keinen Tag ohne die Finanzmärkte. Als Autor schreibt Daniel für führende deutschsprachige Publikationen in diesem Bereich. Daniel publiziert unter anderem für Finanzen.net, Business2Community, und FXStreet.de. Daniel auf LinkedIn.
„Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten.“
<< Den vollständigen Artikel: Krypto News: Uniswap – DeFi-Volumen auf Rekordniveau, DEX-Launch auf BNB Chain >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.