May 13, 2023
73 Views
Comments Off on Krypto-Steuern: Wie werden Einnahmen aus Staking versteuert?
0 0

Krypto-Steuern: Wie werden Einnahmen aus Staking versteuert?

Written by Daniel Hoppmann

Wer mit Kryptowährungen handelt, wird sich zwangsläufig mit dem Thema Steuern befassen müssen. In Deutschland gelten Bitcoin und Co. als sogenannte “andere Wirtschaftsgüter” und unterliegen damit dem Steuerrecht. Die Faustregel beim Krypto-Trading in Deutschland lautet: Prinzipiell sind Profite nach einer Haltefrist von einem Jahr steuerfrei. Auch unterjährige Gewinne müssen bis zu einer Freigrenze von 600 Euro nicht versteuert werden. Überschreiten Anleger jedoch die Schwelle, kommt der persönliche Einkommensteuersatz (14 bis 42 Prozent) zur Anwendung.

Diese Regeln sind den meisten Krypto-Anlegern bereits bekannt. Trading bildet jedoch nicht die einzige Möglichkeit, Gewinne aus Bitcoin und Co. zu erwirtschaften – eine weitere beliebte Methode ist das Staking. Durch das “Wegsperren” der Kryptowährungen können Anleger passives Einkommen in Form von neuen Coins und Token generieren. Der Hype darum kam vor allem im Zuge der Umstellung Ethereums auf Proof of Stake auf, der…



Der Artikel Krypto-Steuern: Wie werden Einnahmen aus Staking versteuert? erschien am 2023-05-13 08:00:00 von Daniel Hoppmann auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Tags:
aus · Einnahmen · KryptoSteuern · Staking · versteuert · werden · wie
Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.