Jun 14, 2023
41 Views
Comments Off on Kryptowährungen und Steuern: Wann macht man sich strafbar?
0 0

Kryptowährungen und Steuern: Wann macht man sich strafbar?

Written by Klaus Himmer


Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Höpfner.

Die Fachpresse berichtet aktuell, dass die Finanzverwaltung Daten einer deutschen Handelsplattform für Kryptowährungen mit Steuererklärungen von Anlegern abgleicht. Aber was passiert, wenn sich herausstellt, dass Gewinne in der Vergangenheit nicht oder nicht vollständig versteuert wurden? Dann droht die Einleitung eines Steuerstrafverfahrens und ggf. die Verurteilung zu einer Geld- oder gar Freiheitsstrafe.

Wann müssen Kryptowährungen versteuert werden?

Zu den Voraussetzungen einer strafbewehrten Steuerhinterziehung gehört, dass eine unrichtige oder unvollständige Steuererklärung abgegeben wurde. In Bezug auf Gewinne aus virtuellen Währungen oder sonstigen Token ist das der Fall, wenn diese nicht oder nicht in voller Höhe in der Steuererklärung angegeben wurden. Zu beachten ist, dass bei Gewinnen aus Kryptowährungen grundsätzlich eine Erklärungspflicht besteht. Denn anders als bei “herkömmlichen”…



Der Artikel Kryptowährungen und Steuern: Wann macht man sich strafbar? erschien am 2023-06-14 14:00:00 von Klaus Himmer auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Tags:
Kryptowährungen · macht · man · sich · Steuern · strafbar · und · Wann
Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.