Der DAX kann auf die schwache Vorwoche nun einen sehr starken Wochenstart vollziehen. Vom Start weg etablierte sich der Index über den Tiefs der Vorwoche und konnte in der Spitze zum Mittag die 15.450 Punkte-Marke erreichen. Diesen schnellen Richtungswechsel hatten die Marktteilnehmer sicherlich nicht auf der Uhr, resümiert Andreas Bernstein beim Blick auf das Chartbild.
Eine andere Überraschung gab es bei den Aktien im DAX. Die Commerzbank ist auf Platz 1 im Ranking heute. Wie kommt dies?
Das Unternehmen ist wieder Teil des Deutschen Aktienindex mit den 40 populärsten Werten, nachdem die Bilanz gesundet, Gewinne erwirtschaftet und auch die Marktkapitalisierung wieder deutlich zunehmen konnte. Entsprechend muss ein Wert den DAX verlassen beziehungsweise tut dies auf Willen seiner Aktionäre – die Linde AG: ab heute ist die Linde AG nicht mehr im DAX notiert, und somit auch nicht mehr das Schwergewicht unter den DAX-Aktien. Die Listung an der Wall Street soll das Potential weiter entfalten helfen, was durch eine Deckelung im DAX gebremst wurde.
Dritter Wert im heutigen Video ist Meta Platforms. Die ehemalige Facebook-Aktie versucht nun auf den Trend mit KI aufzuspringen und bringt einen eigenen ChatBot heraus. Der Aktienkurs ist bereits gut gelaufen, hat nach dieser Meldung aber womöglich noch weiteres Potenzial. Sie kam erst zum Ausklang der Vorwoche über die Ticker und könnte heute an der Wall Street Gehör finden.
Mit Blick auf weitere Quartalszahlen und die Termine des Tages haben Sie einen umfassenden Blick auf den heutigen Handelstag.
<< Den vollständigen Artikel: Linde raus und Commerzbank rein | DAX mit starkem Wochenstart | Meta Platforms >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.