Nach sechs Jahren harter Arbeit launchte das Krypto-Start-up LUKSO am 23. Mai sein Mainnet. Damit fällt der Startschuss für die Entwicklung von Anwendungen auf der Layer-1-Blockchain aus der Hauptstadt. LUKSO will jedoch mit seinem Netzwerk besonders die Kreativ-Szene ansprechen, über den gängigen Fokus auf Finanzanwendungen im Blockchain-Bereich hinausblicken. Damit zielt das Projekt aus Berlin auf Anwendungsfälle wie Social Media, digitale Mode und NFTs ab.
“Die Idee von LUKSO ist es, die Blockchain außerhalb des Finanzbereichs zu sein, mit weniger finanziellem Fokus, sondern mehr in Richtung der kreativen Wirtschaft”, erklärte Mitgründer und ehemaliger Ethereum-Entwickler Fabian Vogelsteller gegenüber CoinDesk.
Marjorie Hernandez, ebenfalls Co-Founder bei LUKSO, gründete zudem ein Start-up, das sich mit “phygitaler” Mode beschäftigt – also eine Mischung aus physisch und digital. Dementsprechend könnte beispielsweise ein Paar Sneaker…