May 22, 2023
49 Views
Comments Off on Mordinals: Wie gefährlich sind die NFTs für Monero?
0 0

Mordinals: Wie gefährlich sind die NFTs für Monero?

Written by Tim Reindl

Der Hype um die Bitcoin-NFTs (Ordinals) hat im Krypto-Space eine Kontroverse ausgelöst. Jetzt hat der Trend auch von der Monero-Blockchain Besitz ergriffen. Das höchste Gut des dazugehörigen Privacy-Coins XMR ist indessen die Anonymität der Transaktionen. Einige Community-Mitglieder sehen gerade diese durch die NFTs in Gefahr. Können die “Mordinals” das Netzwerk wirklich zu Fall bringen, oder ist die Aufregung überzogen?

Das Besondere an Monero

XMR fällt als Kryptowährung in die Kategorie der Privacy Coins. Das heißt: Das Netzwerk legt besonderen Wert auf die Anonymität der Transaktionen. Im Gegensatz zu Bitcoin ist die Monero-Blockchain nicht transparent einsehbar. Transaktionen können dort nicht nachverfolgt werden. Dazu nutzt das Protokoll sogenannte Ring-Signaturen. Um eine Transaktion zu autorisieren, bedarf es einer Signatur (digitale Unterschrift). Bei Monero wird jede Signatur mit einer Reihe gefälschter Signaturen “vermischt”. Dabei ist es technisch nicht…



Der Artikel Mordinals: Wie gefährlich sind die NFTs für Monero? erschien am 2023-05-22 18:02:00 von Tim Reindl auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Tags:
die · für · gefährlich · Monero · Mordinals · NFTs · sind · wie
Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.