Für den Krypto-Markt war es ein Paukenschlag. Zwei der größten Konzerne der Welt verkündeten letzte Woche eine Web3-Partnerschaft: EA Sports und Nike, Giganten ihrer Branchen. Man will gemeinsam NFTs in die populären Sportvideospiele von Electronic Arts integrieren. Details sind bisher spärlich, aber das Potenzial ist riesig. Alleine das Fußballspiel “FIFA” erreicht über 200 Millionen Menschen pro Jahr. Kommt jetzt die Trendwende für NFTs in Games?
Die Preise für NFTs und die Kurse von Blockchain-Games sind um über 90 Prozent von ihren Allzeithochs abgerauscht. Vorstöße namhafter Game-Publisher quittierte die Spielergemeinde bisher stets mit Shitstorms kolossaler Ausmaße. Electronic Arts erlebte das am eigenen Leib. Der CEO der Firma, Andrew Wilson, erklärte im November 2021 NFTs und Blockchain zur “Zukunft der Industrie”. Und ruderte wenige Tage später zurück, als Gamer und Spielemedien ihn mit Hass überschütteten. Die Abneigung gegen das Thema in der Szene ist…