IHG und Iberostar unterzeichnen eine strategische Allianz für Resorts
und All-inclusive-Hotels in der Karibik, Nord-, Mittel- und
Südamerika, Südeuropa und Nordafrika
Palma de Mallorca (ots) – IHG und Iberostar Hotels & Resorts (Iberostar) geben
heute ein langfristiges Handelsabkommen für Resorts und All-Inclusive-Hotels
bekannt. Iberostar ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Palma de Mallorca,
Spanien, das auf mehr als 65 Jahre Erfahrung in der Branche zurückblicken kann.
Das Unternehmen genießt einen ausgezeichneten Ruf als Betreiber von Resorts in
hervorragender Lage und setzt sich stark für Qualität und Nachhaltigkeit ein.
Iberostar bleibt durch diese strategische Allianz zu 100 % im Besitz des
Unternehmens und bewahrt seine Eigenständigkeit und seine Werte. Das System von
IHG wird um bis zu 70 Hotels (24.300 Zimmer) unter der Marke Iberostar
Beachfront Resorts erweitert, die damit die insgesamt 18. Marke von IHG wird.
Dadurch wird die weltweite Systemgröße von IHG um bis zu 3 % erhöht. Die ersten
Unterkünfte, die im Dezember in das IHG-System aufgenommen werden, bieten den
Gästen von IHG eine größere Auswahl an begehrten Orten wie Mexiko, der
Dominikanischen Republik, Jamaika, Brasilien und den Kanarischen Inseln
(Spanien). Weitere Anlagen in Spanien und anderen beliebten Urlaubszielen in
Südeuropa und Nordafrika werden voraussichtlich im Laufe von 2023 und 2024 in
das System von IHG aufgenommen.
Die Gäste von IHG können sich auf unvergessliche Aufenthalte in preisgekrönten
Hotels* freuen, die von familienfreundlichen Premium-Angeboten bis hin zu Luxus
nur für Erwachsene reichen, und zwar in führenden Urlaubsorten wie: Iberostar
Grand Paraiso (Riviera Maya, Mexiko), Iberostar Selection Hacienda Dominicus
(Bayahibe, Dominikanische Republik), Iberostar Grand Rose Hall (Montego Bay,
Jamaika) und Iberostar Selection Anthelia (Teneriffa, Spanien). Sie ergänzen die
bestehenden 260 Ferienanlagen von IHG, zu denen unter anderem folgende Marken
gehören: Six Senses, Regent, InterContinental, Kimpton, Hotel Indigo, Crowne
Plaza, Holiday Inn and Holiday Inn Club Vacations. IHG hat weniger als 20
Ferienanlagen in den Ländern, in denen sich die Anlagen von Iberostar Beachfront
Resortsbefinden, und die Vereinbarung vergrößert daher die Präsenz von IHG
beträchtlich.
Das Portfolio der Iberostar-Hotels erhält Zugang zur Unternehmensplattform von
IHG, einschließlich seiner Vertriebskanäle und des Treueprogramms IHG One
Rewards mit mehr als 100 Millionen Mitgliedern. IHG wiederum wird den
Bekanntheitsgrad seiner aktuellen Marken bei einer neuen Gruppe von Reisenden
erhöhen und den klaren Wunsch der Gäste und Treue-Mitglieder nach mehr
Urlaubszielen und der Möglichkeit von All-inclusive-Aufenthalten erfüllen.
In diesem großen und wachstumsstarken Marktsegment wurde die Nachfrage nach
Aufenthalten in Resorts und All-inclusive-Angeboten durch den zunehmenden Wunsch
der Reisenden nach qualitativ hochwertigen Erlebnissen und stressfreien Ferien
angekurbelt – insbesondere in der Zeit nach der Covid-Pandemie, sowie durch die
Möglichkeit, solche Aufenthalte im Rahmen von Treueprogrammen zu buchen. Das
Angebot an Resorts hat sich in den letzten Jahren ebenfalls vergrößert: Luxus-
und gehobene Reiseziele bieten mehr Wellness- und Nachhaltigkeitserlebnisse, die
auf die veränderten Erwartungen der Gäste zugeschnitten sind.
Iberostar und IHG teilen viele Unternehmenswerte, darunter die Leidenschaft für
Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Tourismus. Die bahnbrechende Bewegung “
Wave of Change ” von Iberostar verfolgt klare Ziele für den Übergang zu einer
Kreislaufwirtschaft, die Förderung des verantwortungsvollen Konsums von
Meeresfrüchten und die Verbesserung der Gesundheit der Küsten. IHG wird im
Rahmen der Vereinbarung mit Iberostar zusammenarbeiten, um Möglichkeiten für
gemeinsame Nachhaltigkeitsinitiativen zu schaffen, die mit dem
verantwortungsvollen Geschäftsplan von IHG ” 2030 Journey to Tomorrow “
abgestimmt sind.
Die Marke Iberostar Beachfront Resorts wird in eine neue Kategorie “Exclusive
Partners” im Markenportfolio von IHG aufgenommen, die neben den Kategorien
Suiten, Essentials, Premium und Luxury & Lifestyle besteht.
Keith Barr, Chief Executive Officer, IHG Hotels & Resorts, sagte: “Im Zuge der
weiteren Expansion unserer weltberühmten Marken sind wir immer auf der Suche
nach spannenden, nachhaltigen Wachstumsmöglichkeiten in Bereichen, die unser
Angebot für Gäste und Eigentümer weiter verbessern können. Die Gäste haben uns
ihren Wunsch nach einer größeren Auswahl an Resorts und All-Inclusive-Angeboten
innerhalb unseres Markenportfolios mitgeteilt. Wir freuen uns, dass wir mit
einem so angesehenen, erfahrenen und gleichgesinnten Partner wie Iberostar
zusammenarbeiten können und weitere tolle Hotels in unser System aufnehmen
können, die das Wachstum von IHG in vielen der attraktivsten Märkte und
Reiseziele der Welt vorantreiben. Iberostar hat über viele Jahrzehnte
erfolgreich eine führende Präsenz in Strand- und All-Inclusive-Hotels in der
Karibik, Nord-, Mittel- und Südamerika, Südeuropa und Nordafrika aufgebaut, und
wir freuen uns über die Chancen, gemeinsam die Präsenz der Marke weiter
auszubauen. Diese Vereinbarung erweitert das System von IHG um bis zu 3 %, was
zur Verwirklichung unseres ehrgeizigen Ziels des Systemwachstums beiträgt. Wir
erkunden weiterhin weitere Wachstumsmöglichkeiten mit exklusiven Partnern, indem
wir die Stärken und Attraktivität der Unternehmensplattform von IHG unter Beweis
stellen.”
Sabina Fluxá, Vice-Chairman und Chief Executive Officer, Iberostar Group,
kommentierte: “Mit dieser Vereinbarung stellen wir die Weichen, um das
herausragende Wachstum fortzusetzen, das vor 40 Jahren mit der Gründung der
Marke Iberostar begann und uns zu einer der besten Resort-Marken der Welt
gemacht hat. Die Allianz mit IHG bündelt unsere Stärken, stellt einen
entscheidenden Schritt nach vorne im Vertrieb der Strandresorts von Iberostar
dar und stärkt unsere Position als Maßstab für verantwortungsvollen Tourismus.
Durch die Zusammenarbeit werden wir unser Portfolio erweitern, und wir freuen
uns sehr darauf, die Mitglieder des Treueprogramm von IHG in unserer Kollektion
von erstklassigen und luxuriösen Strandresorts und All-Inclusive-Anlagen
unterzubringen.”
Miguel Fluxá, Chairman der Iberostar-Gruppe, fügte hinzu : “Dank dieser
strategischen Allianz kann Iberostar Beachfront Resorts von der
branchenführenden Technologie, den fundierten Kenntnissen und der globalen Größe
von IHG profitieren. Durch die Beibehaltung von 100 % der Anteile an Iberostar
können wir uns weiterhin in der Hotelbranche durch eine langfristige Vision für
unsere Mitarbeiter, Kunden, Reiseveranstalter, Vertriebspartner und lokalen
Gemeinschaften, die uns in all den Jahren die Treue gehalten haben,
unterscheiden. Wir werden uns weiterhin treu bleiben und unsere Philosophien und
Werte von Qualität und Nachhaltigkeit bewahren.”
Weitere Details zur Vereinbarung und Finanzübersicht:
– Durch die Vereinbarung erhält IHG eine Lizenz für die Marke von Iberostar
Beachfront Resorts. Die Vereinbarung hat eine anfängliche Laufzeit von 30
Jahren und die Option auf eine Verlängerung um weitere 20 Jahre im
gegenseitigen Einvernehmen.
– Im Rahmen der Vereinbarung wird das System von IHG in den nächsten zwei Jahren
voraussichtlich um bis zu 24.300 Zimmer in 70 Anlagen erweitert. Davon
benötigen 27 Anlagen (8.200 Zimmer) noch zusätzliche Genehmigungen von
Dritten, um IHG beitreten zu können. Die Gesamtzahl von bis zu 70 Anlagen
würde einem Wachstum von 2,8 % auf dem weltweiten Bestand von IHG von 880.300
Zimmern Anfang 2022 entsprechen. Die ersten Räume werden voraussichtlich im
Dezember dieses Jahres in das System von IHG aufgenommen, was ungefähr der
Hälfte der Zimmer entspricht, die Gegenstand der Gesamtvereinbarung sind.
– Die 70 Objekte sind alle Strandresorts. Sie schließen die anderen Aktivitäten
von Iberostar aus, wie beispielsweise das kleinere Portfolio an Stadthotels,
und schließen auch die Beteiligungen von Iberostar in Kuba aus. Die ungefähre
geografische Aufteilung der Einnahmen aus dem ausgewählten Portfolio von 70
Hotels im Jahr 2019 sah wie folgt aus: Mexiko 22 %, Dominikanische Republik 13
%, Jamaika 8 %, Brasilien 5 %, Spanien 40 %, andere Standorte in der
EMEAA-Region 12 %.
– Es wird erwartet, dass die Pipeline von IHG um sechs weitere Anlagen von
Iberostar Beachfront Resorts mit rund 3.000 Zimmern ergänzt wird. Diese
Pipeline wird durch die Zusammenarbeit von IHG und Iberostar weiter wachsen,
um die Präsenz der Marke durch die langfristige Handelsvereinbarung zu
vergrößern.
– Der Gesamtbruttoumsatz des bestehenden Portfolios von 70 Hotels belief sich
2019 auf rund 1,3 Mrd. USD, was einem Wachstum von 4 % des
Gesamtbruttoumsatzes von IHG in Höhe von 27,9 Mrd. USD entspricht. Im Rahmen
der Vereinbarung wird IHG in ähnlicher Weise wie bei seinem bestehenden
Asset-Light-Modell Marketing-, Vertriebs-, Technologie- und andere Gebühren
erhalten.
– Bis 2025 wird die Gebührenstruktur von IHG mit der zunehmenden Integration der
Hotels in die Plattform von IHG ansteigen. Bis zum fünften Jahr der
Vereinbarung, also bis 2027, werden sich die jährlichen Einnahmen aus dem
Gebührengeschäft von IHG voraussichtlich auf über 40 Mio. USD belaufen, wobei
ein ähnlicher Betrag zusätzlich in den Einnahmen des Systemfonds verbucht
wird.
– Unter Berücksichtigung der Integrationsinvestitionen werden die
Nettoauswirkungen auf das Betriebsergebnis der berichtspflichtigen Segmente
von IHG in den Jahren 2022 und 2023 voraussichtlich leicht negativ sein. Es
wird erwartet, dass das Ergebnis im Jahr 2024 positiv wird, bevor es ab 2025
mit der letzten Stufe der Gebührenstruktur und der erwarteten Verschiebung des
Vertriebskanalmix deutlich ansteigt.
Anmerkungen:
*Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:
– “Best of the Best 2022” von Tripadvisor UK (16 Iberostar-Hotels ausgezeichnet)
– “Travellers’ Choice 2022” von Tripadvisor UK (42 Iberostar-Hotels
ausgezeichnet)
– “Traveller Review Awards 2022” von Booking.com (69 Iberostar-Hotels
ausgezeichnet)
– “HolidayCheck Special Award 2022” von HolidayCheck Deutschland (8 Iberostar
Hotels ausgezeichnet)
For further information, please contact:
IHG Investor Relations: Stuart Ford (+44 (0)7823 828 739);
Aleksandar Milenkovic (+44 (0)7469 905 720);
Joe Simpson (+44 (0)7976 862 072)
IHG Media Relations: Amy Shields (+44 (0)7881 035 550);
Alex O’Neil (+44 (0)7507 401 476)
Iberostar Media Relations: Doris Casares (+34 616 493 918);
Concha Ramos (+34 679 143 999)
Notes:
*Recent awards include:
– “Best of the Best 2022” by Tripadvisor UK (16 Iberostar hotels awarded)
– “Travellers’ Choice 2022” by Tripadvisor UK (42 Iberostar hotels awarded)
– “Traveller Review Awards 2022” by Booking.com (69 Iberostar hotels awarded)
– “HolidayCheck Special Award 2022” by HolidayCheck Germany (8 Iberostar hotels
awarded)
About IHG Hotels & Resorts
IHG Hotels & Resorts (https://www.ihgplc.com/) [LON:IHG, NYSE:IHG (ADRs)] is a
global hospitality company, with a purpose to provide True Hospitality for Good.
With a family of 17 hotel brands and IHG One Rewards (https://www.ihg.com/onerew
ards/content/us/en/offers/onerewards?cm_mmc=EXTERNAL-_-6C-_-GLO-_-EN-_-LOY-_-Loy
altyEvolution22-_-VANITY), one of the world’s largest hotel loyalty programmes,
IHG has over 6,000 open hotels in more than 100 countries, and more than 1,800
in the development pipeline.
– Luxury & Lifestyle: Six Senses Hotels Resorts Spas
(https://www.sixsenses.com/), Regent Hotels & Resorts
(https://www.regenthotels.com/), InterContinental Hotels & Resorts
(http://www.intercontinental.com/hotels/gb/en/reservation), Vignette
Collection (https://www.vignettecollectionhotels.com/), Kimpton Hotels &
Restaurants (https://www.ihg.com/kimptonhotels/hotels/gb/en/reservation),
Hotel Indigo (http://www.ihg.com/hotelindigo/hotels/gb/en/reservation)
– Premium: voco hotels (https://www.ihg.com/voco/hotels/gb/en/reservation),
HUALUXE Hotels & Resorts
(https://www.ihg.com/hualuxe/hotels/gb/en/reservation), Crowne PlazaHotels &
Resorts (http://www.ihg.com/crowneplaza/hotels/gb/en/reservation), EVEN
Hotels (http://www.ihg.com/evenhotels/hotels/us/en/reservation)
– Essentials: Holiday Inn Hotels & Resorts
(http://www.ihg.com/holidayinn/hotels/gb/en/reservation), Holiday Inn Express
(http://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/gb/en/reservation), avid hotels
(https://www.ihg.com/avidhotels/hotels/us/en/reservation)
– Suites: Atwell Suites (https://www.atwellsuites.com/), Staybridge Suites
(http://www.ihg.com/staybridge/hotels/gb/en/reservation), Holiday Inn Club
Vacations
(https://www.ihg.com/holidayinnclubvacations/hotels/us/en/reservation),
Candlewood Suites (http://www.ihg.com/candlewood/hotels/us/en/reservation)
InterContinental Hotels Group PLC is the Group’s holding company and is
incorporated and registered in England and Wales. Approximately 325,000 people
work across IHG’s hotels and corporate offices globally.
Visit us online for more about our hotels and reservations (http://www.ihg.com/)
and IHG One Rewards (https://ots.de/gtPqFO). To download the new IHG One
Rewards app, visit the Apple App
(https://apps.apple.com/us/app/ihg-hotel-deals-rewards/id368217298) or Google
Play (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ihg.apps.android)
stores.
For our latest news, visit our Newsroom
(https://www.ihgplc.com/en/news-and-media) and follow us on LinkedIn
(https://www.linkedin.com/company/ihghotels&resorts/), Facebook
(http://www.facebook.com/ihgcorporate) and Twitter
(http://www.twitter.com/IHGCorporate).
About Iberostar Hotels & Resorts
Iberostar Group is a 100% family-owned Spanish multinational company that boasts
over 65 years’ experience in the tourism industry and business origins dating
back to 1877. Its main line of business is Iberostar Hotels & Resorts, which
includes the portfolio of up to 70 hotels in 15 countries under this agreement,
with a global team of more than 25,000 people of 95 nationalities. The Group has
become an international benchmark by promoting a responsible tourism business
model focused on caring for people and the environment. The Wave of Change
movement, a pioneering and innovative initiative from Iberostar, reflects the
company’s specific commitment to the environment and oceans, and its efforts to
promote these concerns to society as a whole. With sustainability as the driving
force and lever behind the business, the company places the circular economy at
the center of its strategy and is working on its own 2030 agenda to be
waste-free by 2025, carbon-neutral by 2030, 100% responsible in its seafood
supply chain by 2025, and to improve the health of the ecosystems that surround
its hotels, among other goals. Iberostar was the first hotel chain to remove
single-plastic use amenities in all their hotels worldwide back in 2020. The
company is a leader in quality and drives differentiation in the customer
experience through constant product innovation and commitment to digitalization.
Iberostar Group is advisor to UNWTO, WTTC and World Economic Bank, and has been
recognized at international level supporting and participating as speaker at
Harvard University, Stanford University, COP 25-26-27, OECD and FITUR amongst
others. The company has received several international awards including Eco
Trophea Germany (2022) and WTM Latin America Responsible Tourism Award (2022),
and has been recognized by several international media amongst the Best
International Resorts in Europe and The Americas.
Cautionary note regarding forward-looking statements:
This announcement contains certain forward-looking statements as defined under
United States law (Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934) and
otherwise. These forward-looking statements can be identified by the fact that
they do not relate only to historical or current facts. Forward-looking
statements often use words such as ‘anticipate’, ‘target’, ‘expect’, ‘estimate’,
‘intend’, ‘plan’, ‘goal’, ‘believe’ or other words of similar meaning. These
statements are based on assumptions and assessments made by InterContinental
Hotels Group PLC’s management in light of their experience and their perception
of historical trends, current conditions, expected future developments and other
factors they believe to be appropriate. By their nature, forward-looking
statements are inherently predictive, speculative and involve risk and
uncertainty. There are a number of factors that could cause actual results and
developments to differ materially from those expressed in or implied by, such
forward-looking statements. The main factors that could affect the business and
the financial results are described in the ‘Risk Factors’ section in the current
InterContinental Hotels Group PLC’s Annual report and Form 20-F filed with the
United States Securities and Exchange Commission.
Pressekontakt:
Marius Bienias
Agentur Edelman
mailto:marius.bienias@edelman.com
+49 (0)221/8282.8114
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/79657/5375344
OTS: Iberostar
<< Den vollständigen Artikel: OTS: Iberostar / IHG und Iberostar unterzeichnen eine strategische Allianz … >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.