Jan 18, 2023
106 Views
Comments Off on OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co. / Starkes Ergebnis in schwierigen Zeiten: …
0 0

OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co. / Starkes Ergebnis in schwierigen Zeiten: …

Written by pinmin


Starkes Ergebnis in schwierigen Zeiten: Krombacher Gruppe wächst um

rund 300.000 hl (FOTO)

Krombach (ots) – Die Krombacher Gruppe konnte 2022 trotz aller aktueller

Herausforderungen ein positives Ergebnis erzielen. Der Gesamtausstoß betrug

7,632 Mio. Hektoliter (hl), ein Plus von 4 % im Vergleich zum Vorjahr. Die

Dachmarke Krombacher entwickelte sich dabei 2022 sehr positiv. Ein Ausstoß von

5,756 Mio. hl bedeutete einen Zuwachs von 3 %. Und auch die Erfolgsgeschichte

des Markenverbunds um Schweppes wurde fortgeschrieben. Dieser Geschäftsbereich

der alkoholfreien Getränke erreichte die Ausstoßmarke von 1,591 Mio. hl (+9,5 %)

und hat damit seit der Übernahme der Marken- und Vertriebsrechte in Deutschland

und Österreich durch die Krombacher Gruppe 2006 jedes Jahr ein kontinuierliches

Wachstum verzeichnen können.

“2022 war ein Jahr der größten Unsicherheit. Der brutale Angriffskrieg in der

Ukraine, die daraus resultierende Energiekrise, rasant steigende Rohstoff-,

Verpackungs- und Energiekosten und die andauernden Auswirkungen der Pandemie

haben unsere gesamte Gesellschaft vor riesige Herausforderungen gestellt. Wir

sind sehr froh, dass wir bisher bestmöglich durch diese schwierigen Zeiten

navigieren konnten. Wichtige Faktoren für unser sehr gutes Ergebnis sind sowohl

unsere starken Marken als auch der weitere Ausbau unserer Sortenvielfalt und das

hohe Engagement unserer Mitarbeiter:innen”, kommentiert Uwe Riehs,

Geschäftsführer Marketing, das Geschäftsjahr 2022.

Krombacher baut Marktführerschaft im Biersegment kontinuierlich aus

Von der Rückkehr des Fest- und Veranstaltungsgeschäftes, dem Aufschwung der

Gastronomie und einem guten Sommer konnte der Marktführer Krombacher 2022

deutlich profitieren. Auch im Handel wurden die Marktanteile gesteigert, sodass

Krombacher seine Position als beliebteste deutsche Biermarke weiter gefestigt

und ausgebaut hat. Besonders bemerkenswert war die Entwicklung im Bereich

Fassbier/Gastronomie. Hier wurde das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr

verdoppelt (590.000 hl). Im Export sind durch die bewusste Entscheidung, den

russischen Markt nicht zu beliefern, im Vergleich zum Vorjahr rund 60.000 hl

weggefallen. Trotzdem zeigte sich das Auslandsgeschäft stabil (254.000 hl).

Krombacher Pils ist weiterhin das Lieblingsbier der Menschen in Deutschland.

Durch die Präsenz auf Musikfestivals und dem starken Zugewinn an neuen

gastronomischen Objekten kamen 2022 zudem viele neue Verwender:innen in den

Genuss des Premiumbieres aus dem Siegerland.

Auch dank des konsequenten Ausbaus der eigenen Sortenvielfalt gelingt es

Krombacher, kontinuierlich neue Menschen zu begeistern und an sich zu binden.

Neben der anhaltenden Stärke des alkoholfreien Produktportfolios um Krombacher

Alkoholfrei und Krombacher o,0% haben sich die “zitronigen” Neuheiten sofort im

Markt etabliert. Das Krombacher NaturRadler hat seit der Einführung im Frühjahr

2022 einen absoluten Erfolgsweg eingeschlagen. Und auch das innovative,

alkoholreduzierte Krombacher Radler zuckerfrei und Krombacher’s Fassbrause

Zitrone naturtrüb konnten bereits viele Fans für sich gewinnen. Beide Neuheiten

wurden erst kürzlich vom Fachmagazin “Lebensmittel Praxis” in den Kategorien

“Bier” und “Alkoholfreie Getränke” als “Produkte des Jahres” ausgezeichnet.

Schweppes weiterhin auf Wachstumskurs

Auch von Krisensituationen lässt sich Schweppes in Deutschland nicht beirren.

2022 setzte die Marke ihren Erfolgsweg weiter fort und erzielte erneut einen

Ausstoßrekord. Die Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper, die durch die

Krombacher Gruppe in Deutschland und Österreich vertrieben werden, steigerten

ihren Ausstoß auf 1,591 Mio. hl.

Dabei konnten alle klassischen Tonic-Sorten des Tonic-Pioniers Schweppes ein

Wachstum verzeichnen. Besonders stark hat sich wiederum Schweppes Original Wild

Berry entwickelt. Die Sorte gehört mittlerweile zu den absatzstärksten Produkten

von Schweppes. Und auch die “Neulinge” in der Schweppes-Familie feierten 2022

eine tolle Premiere. Das neue Schweppes White Peach hat sich auf Anhieb sowohl

in der Barszene als auch für den Genuss zuhause einen festen Platz erkämpft und

ist die erfolgreichste Neueinführung von Schweppes seit die Marken- und

Vertriebsrechte bei Krombacher liegen. Insbesondere im Mix, z. B. als White

Peach Spritz, wurde die fruchtige Bitterlimonade im Sommer sowie in den

vergangenen Festtagen immer wieder gerne getrunken. Und auch der zweite

Neuzugang von Schweppes konnte überzeugen. Schweppes Virgin Mojito sorgte als

alkoholfreie Cocktail-Erfrischung für karibische Urlaubsstimmung bei den

Verwender:innen.

Ein sensationelles Jahr legte auch Orangina hin. Passend zu den lange angenehmen

Temperaturen brachte das Kultgetränk mit der ikonisch-bauchigen Flasche

entspanntes Sommerflair in die Gastronomie und die eigenen vier Wände. Im

Bereich der Premium-Limonaden hat Orangina weiter zulegen können und die

Top-Position fest im Blick. Bereits seit vielen Jahren entwickelt sich das

kultige Erfrischungsgetränk mit der “Bulby”-Flasche zu einem absoluten

Top-Player im Limonadensegment in Deutschland. 2022 wurde das Sortiment zudem um

Orangina Zero in der 0,5 Liter PET-Flasche ergänzt. Mit der neuen zuckerfreien

Variante konnten weitere Verwender:innen von der erfrischenden Premium-Limonade

überzeugt werden.

“Schmeckt. Aber nicht jedem.” – aber immer mehr Menschen in Deutschland! Dr

Pepper ist bei uns mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sondern hat sich eine

feste Fanbasis erarbeitet, die kontinuierlich wächst. Unter anderem mit neuen

Line-Extendern wie Dr Pepper Vanilla Float oder einer Limited Edition zu

Halloween und einem modernen Re-Design setzte eine der ältesten Softdrink-Marken

der Welt neue Akzente in den Supermarktregalen. Mit Erfolg!

Der Vertrieb sowie die Vermarktung der Schweppes Deutschland Produkte wird in

Teilen von der Drinks & More GmbH & Co. KG verantwortet, einer 100%igen

Beteiligung der Krombacher Brauerei.

Ausblick 2023: Mit starken Marken und hoher Produktqualität gegen die drohende

Rezession

“Das vergangene Jahr war ein gutes für die Krombacher Gruppe. Die Menschen

konnten endlich wieder etwas unbeschwerter die Gastronomie besuchen oder bei

Festveranstaltungen mit einem Krombacher feiern. Natürlich hat uns auch der

lange Sommer gutgetan”, zieht Uwe Riehs ein Fazit. “Wir wissen aber sehr wohl

auch um die Ängste und Sorgen, die der Krieg in der Ukraine und die drohende

Rezession bei den Menschen ausgelöst haben. Die Auswirkungen des Krieges spüren

natürlich auch wir bereits seit Monaten deutlich, etwa in der Beschaffung

unserer Rohwaren, unserer Verpackungen oder auch bei den explodierenden

Energiekosten.”

Für das Jahr 2023 bereitet sich die Krombacher Gruppe daher auf ein nochmal

verschärftes Marktumfeld vor. “Die Herausforderungen einer drohenden Rezession

betreffen alle Markteilnehmer gleichermaßen. Wir wissen um unsere Stärken, die

wir auch in diesem Jahr wieder voll ausspielen werden. Starke Marken, große

Sortenvielfalt, eine hohe Produktqualität und sehr viele hoch engagierte

Menschen in unserem Unternehmen sind die beste Voraussetzung, um gut durch ein

wahrscheinlich sehr herausforderndes Jahr 2023 zu kommen”, so Riehs weiter.

Ein Marken-Highlight für 2023 hat die Krombacher Gruppe bereits vor wenigen

Wochen angekündigt. Ab dem Frühjahr wird der Cola-Orange Mix “Krombacher Spezi”

das starke alkoholfreie Sortiment ergänzen. Zu diesem Zweck ist Krombacher eine

langfristige Partnerschaft mit dem Augsburger Brauhaus Riegele als Lizenzgeber

der “Spezi”-Markenrechte eingegangen. Und auch ein neues Hellbier von Krombacher

geht 2023 an den Start. EINS Hell wird ab März in der 0,33 Liter Euro-Flasche

zunächst in Nordrhein-Westfalen in Handel und Gastronomie verfügbar sein.

Pressekontakt:

Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG

Peter Lemm, Unternehmenssprecher

Hagener Straße 261

57223 Kreuztal-Krombach

Mail: mailto:presse@krombacher.de

Tel.: + 49 (0) 2732 880 813

Twitter: @krombacher

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42000/5419180

OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co.



<< Den vollständigen Artikel: OTS: Krombacher Brauerei GmbH & Co. / Starkes Ergebnis in schwierigen Zeiten: … >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.

Article Categories:
Finanzen

Comments are closed.