Musk habe Tesla-Aktien im Wert von 3,58 Milliarden Dollar abgestoßen, wie aus einer US-Börsenmitteilung vom Mittwoch hervorging. Mit dem jüngsten Verkauf hat Musk im vergangenen Jahr Papiere des von ihm gegründeten Elektroautobauers im Gesamtwert von fast 40 Milliarden Dollar verkauft. Tesla reagierte nicht sofort auf eine Reuters-Anfrage außerhalb der Geschäftszeiten zur Stellungnahme.
Die Aktien von Tesla, dem wertvollsten Autohersteller der Welt, gehören in diesem Jahr zu den Aktien mit der schlechtesten Kursentwicklung unter den großen Autoherstellern und Technologieunternehmen. Die Anleger befürchten, dass Musks Engagement bei Tesla unter der Übernahme des Kurznachrichtendienstes leiden könnte.
So reagiert die Tesla-Aktien
Aktien von Tesla waren am Donnerstag vorbörslich im NASDAQ-Handel mit 151,33 US-Dollar vorübergehend auf einen weiteren Tiefststand seit November 2020 gerutscht. Im regulären Handel ging es unterdessen aufwärts: Um 0,55 Prozent auf 157,67 US-Dollar.
Die Papiere des Elektroautobauers liegen damit im laufenden Jahr 57 Prozent im Minus. Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk hat dadurch bereits seinen Platz als reichster Mensch der Welt verloren.
Analyst Joseph Spak von der kanadischen Investmentbank RBC fürchtet, dass Tesla-Papiere so lange unter Druck bleiben, bis der Markt seine Erwartungen an die Profitabilität abschließend neu ausgerichtet hat. Mittelfristig ist er aber optimistisch. Angesichts äußerst geringer Kosten habe Tesla viel mehr Optionen als andere, am Preishebel zu drehen, um die Nachfrage anzukurbeln.
(San Francisco) Reuters /dpa (AFX)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Weitere News zum Thema Tesla
Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, Ken Wolter / Shutterstock.com
<< Den vollständigen Artikel: NASDAQ-Wert Tesla-Aktie schließt höher: Tesla-Chef Musk mit milliardenschwerem Aktienverkauf >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.