Wer beim Handel mit Kryptowährungen auf zentrale Anbieter verzichten möchte, nutzt dezentrale Börsen (DEX). Dezentrale Börsen ermöglichen den direkten Handel von Kryptowährungen zwischen Nutzern über Smart Contracts und Liquiditätspools, wobei alle Transaktionen auf der Blockchain aufgezeichnet werden. Im Gegensatz zu zentralisierten Börsen (CEX) bieten DEX’ keinen Fiat-Krypto-Austausch, sondern handeln ausschließlich Krypto zu Krypto.
Historisch gesehen und auch heute noch basieren die meisten DEX’ auf der Ethereum Blockchain, die nach wie vor die größte DeFi-Aktivität aufweist. In jüngster Zeit gewinnt jedoch die Solana Blockchain zunehmend an Nutzern, Handelsvolumen und Total Value Locked (TVL). Zu den treibenden Protokollen auf Solana gehören Raydium, Jupiter und Orca, die hier näher betrachtet werden.
Raydium
Raydium ist eines der am schnellsten wachsenden DEX-Protokolle im Krypto-Space, das eine schnelle, effiziente und kostengünstige Plattform für das Tauschen,…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Solana DEX: Das können Raydium, Jupiter und Orca as html links from wikipedia