In seinem von Satoshi Nakamoto ersonnenen Design ist Bitcoin funktional recht begrenzt. Blöcke werden durchschnittlich alle zehn Minuten geschürft und enthalten nur eine vergleichsweise geringe Menge an Transaktionen. Smart Contracts sind bei diesem Transaktionsdurchsatz kaum denkbar.
Blickt man auf konkurrierende Altcoins, erwarten einen dort Anwendungen wie Staking, Yield Farming und ein lebendiger NFT-Markt. Zwar ist Bitcoins konservative Entwicklung nicht zwingend negativ. Bitcoiner würden ob der damit einhergehenden größeren Dezentralität und letztlich auch Sicherheit sogar eher ein Feature als einen Bug unterstellen.
Doch mithilfe sogenannter Second-Layer-Netzwerke sind auch auf Bitcoin komplexe Anwendungen denkbar. Das vielleicht bekannteste Second-Layer-Netzwerk ist Stacks.
Was ist Stacks?
“Stacks ist ein Bitcoin Layer für Smart Contracts. Er ermöglicht es, Smart Contracts und dezentralen Anwendungen auf Bitcoin zu nutzen und Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Stacks: So profitierst du vom Aufstieg der Bitcoin Layer 2s as html links from wikipedia