WASHINGTON (Dow Jones)–Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im Dezember überraschend deutlich aufgehellt. Wie das Forschungsinstitut Conference Board berichtete, stieg der Index des Verbrauchervertrauens auf 108,3. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Stand von 101,2 erwartet. Der Vormonatswert wurde auf 101,4 von zunächst 100,2 nach oben revidiert. Der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage verbesserte sich auf 147,2 (Vormonat: 138,3), jener für die Erwartungen erhöhte sich auf 82,4 (76,7).
“Das Verbrauchervertrauen hat sich im Dezember erholt und nach den Rückgängen im Oktober und November den höchsten Stand seit April 2022 erreicht”, erklärte die Herausgeberin der Umfrage, Lynn Franco.
Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen. Im Rahmen der Umfrage des Conference Board wurden insgesamt 5.000 Haushalte befragt.
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