Neues Feature ermöglicht gezielte Verwaltung von Geräte-Verknüpfungen
Im November hat Netflix die Einführung eines neuen Features angekündigt. Mithilfe einer Remote-Logout-Option ist es Nutzern ab sofort möglich, die mit ihrem Account verknüpften Geräte einfacher und besser zu verwalten. Nun können einzelne Geräte, welche mit ihrem Nutzerkonto verknüpft sind, aus diesem entfernt werden, auch wenn kein direkter Zugriff auf das Gerät gewährleistet ist. Bisher ist es nur möglich gewesen, alle mit dem Account verknüpften Geräte zu entfernen.
Erhöhte Kontosicherheit
Netflix führt damit eine von Nutzern “häufig gewünschte Funktion” ein, so das Unternehmen, und verspricht damit verbunden auch eine Verbesserung der Kontosicherheit. Das neue Feature ist weltweit für alle Nutzer verfügbar, unabhängig vom verwendeten Gerät oder Betriebssystem. Mit der neuen Funktion ist es möglich, dass Abonnenten Geräte aus ihrem Account entfernen können, welche sie nur temporär genutzt haben und daher für diese keine dauerhafte Verknüpfung mit ihrem Nutzerkonto wünschen. Netflix hat als Anwendungsbeispiel die Nutzung auf Reisen genannt, im Rahmen dessen man sich in Urlaubsunterkünften über ein fremdes Gerät angemeldet, aber nicht abgemeldet hat.
Netflix plant Änderung der Nutzungsbedingungen
Neben einer Erhöhung der Kontosicherheit dürfte die Einführung dieser neuen Funktion aber auch in Verbindung mit einer geplanten Änderung der Nutzungs- und Vertragsbedingungen von Netflix stehen. Wie das Technologie-Blog Engadget berichtet, plant Netflix im nächsten Jahr die Erhebung zusätzlicher Gebühren, wenn der Service außerhalb des unmittelbaren Haushalts des Kontoinhabers genutzt wird. Die Einführung des neuen Features des Remote-Logouts ermöglicht den Abonnenten das Entfernen von unerwünschten verknüpften Geräten, bevor diese dem Kontoinhaber Kosten verursachen könnten.
N. Lorenz / Redaktion finanzen.net
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Bildquellen: dennizn / Shutterstock.com
<< Den vollständigen Artikel: Neues Feature: Netflix führt Remote-Logout-Option ein >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.