• Update bringt Online-Gaming-Plattform Steam für Tesla-Fahrzeuge
• Steam-Kompatibilität auf ausgewählte Modelle beschränkt
• Gaming-Funktion während der Fahrt deaktiviert
Steam-Update ermöglicht Zugriff auf tausende Videospiele
Der US-amerikanische Autohersteller Tesla führt im Rahmen des kürzlich angekündigten Holiday-Updates das Feature ein, die Online-Gaming-Plattform Steam in ausgewählten Tesla-Fahrzeugen nutzen zu können. Bisher hatten Tesla-Besitzer lediglich auf einige wenige Videospiele Zugriff. Durch die Integration von Steam erhalten Nutzer die Möglichkeit, auf tausende weitere Spiele zugreifen zu können. Gamer können die Spiele auf dem 17 Zoll großen Bildschirm des Infotainment-Systems spielen. Laut Unternehmensangaben ist das System mit Wireless-Controllern, die beispielsweise auch für andere Videospielkonsolen genutzt werden, kompatibel.
Steam-Update nur für ausgewählte Modelle verfügbar
Nicht alle Tesla-Besitzer können sich jedoch über das Steam-Update freuen. Vorerst wird das Update laut Unternehmensangaben lediglich für “neue” Fahrzeuge der Modelle X und S zur Verfügung stehen. Tesla selbst hat keine Angaben dazu gemacht, auf welche Fahrzeuge genau die Beschreibung “neu” zutrifft. Heise online geht davon aus, dass damit die Tesla-Modelle mit aktueller RDNA-2-Technik von AMD und 16 Gigabyte RAM gemeint sind. Die Rechenleistung der entsprechenden Tesla-Fahrzeuge betrage demnach etwa zehn TeraFLOPs und würde der Leistung einer PlayStation 5 ähneln.
Zusätzlich hat Tesla die Integration des Musikstreamingdienstes Apple Music in das Infotainment-System angekündigt. Diese Funktion ist für Modelle der Reihen S, 3, X und Y verfügbar und ermöglicht Nutzern Zugriff auf über 100 Millionen Songs und mehr als 30.000 Playlists, so Computer Base.
Unterhaltung und Fahrsicherheit
Um die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht abzulenken, ist die Gaming-Funktion während der Fahrt übrigens deaktiviert. Das neue Feature ist dafür gedacht, die Insassen zu unterhalten, während das Fahrzeug nicht bewegt wird. Beispielsweise können so Wartezeiten an Ladestationen unterhaltsamer überbrückt werden.
Redaktion finanzen.net
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Weitere News zum Thema AMD (Advanced Micro Devices) Inc.
Bildquellen: Hattanas Kumchai / Shutterstock.com, Tesla
<< Den vollständigen Artikel: NASDAQ-Wert Tesla-Aktie: Neues Update bringt Steam und Apple Music in Teslas >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.