• Apple schafft Platz für neue Produkte
• Apple TV HD dürften nur wenige Nutzer vermissen
• Fachwelt bedauert das Ende des iPod Touch
Zahlreiche Neuvorstellungen in 2022
Auf der einen Seite konnten sich Fans des Technologieunternehmens Apple im vergangenen Jahr über die Vorstellung einiger neuer Produkte freuen. So hat das Unternehmen im Jahresverlauf beispielsweise eine neue iPhone-Generation, ein iPad, Updates für Apple TV und eine neue Generation der AirPods Pro vorgestellt. Zusätzlich können sich Nutzer nach mehrjährigem Warten an einer neuen Apple Watch und einem neuen MacBook mit M2 Chip erfreuen. Demgegenüber steht die Einstellung des Verkaufs von älteren Geräten, welche nicht mehr direkt über Apple bezogen werden können.
iPhone 11
Das iPhone 11, welches im Herbst 2019 vorgestellt wurde, ist nicht mehr direkt bei Apple erhältlich. Die Einstellung des iPhone 11 geht mit der Konsequenz einher, dass alle aktuell erhältlichen iPhones, welche die Generationen 12, 13 und 14 umfassen, das gleiche Design aufweisen. Lediglich die SE-Modelle kommen in einem anderen Gewand daher. Das Design des iPhone 11 könnte aber vielleicht noch einmal zurückkehren. Gerüchten zufolge denkt Apple über die Einführung eines neuen SE-Modells im Design des iPhone 11 nach, wie Macwelt berichtet.
Apple Watch Series 3
Die Einstellung der Apple Watch Series 3 kommt wenig überraschend, immerhin war sie mehr als fünf Jahre lang erhältlich. Mittlerweile kann die Technik der Apple Watch Series 3 als überholt betrachtet werden, auch wenn sie mit einem Preis von 220 Euro das günstigste Modell innerhalb der Modellreihe der Apple Watches war. Aktuell ist die Apple Watch SE 2, welche für 299 Euro bei Apple angeboten wird, das günstigste Modell und bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis.
27-Zoll iMac
Apple stellte im März 2022 das 27-Zoll Studio Display zusammen mit dem Mac Studio vor, welches den 27-Zoll-iMac überflüssig machte. Dementsprechend wurde der 27-Zoll-iMac zeitnah von Apple aus dem Verkauf genommen. Aktuell hat der größte bei Apple direkt erhältliche iMac eine Bildschirmdiagonale von 24 Zoll.
Apple TV HD
Der Apple TV HD, eingeführt 2015, kostete jahrelang nur geringfügig weniger als der Apple TV 4K, bot aber einen deutlich reduzierten Leistungsumfang. Entsprechend waren die Argumente für den Kauf des Apple TV HD überschaubar. 2022 folgte die Umstellung der Apple TV-Produktpalette und das bedeutete zeitgleich für den Apple TV HD das Ende des Verkaufs durch den Tech-Konzern.
iPod Touch
Der iPod Touch von Apple kann zweifelsohne als legendäres Produkt bezeichnet werden und auch die Experten von Macwelt hätten sich eine Fortführung der Produktreihe gewünscht. Immerhin verfüge der preiswerte iPod Touch über einen annähernd gleichen Funktionsumfang wie das iPhone, abgesehen von der Telefonfunktion. Auch wenn Apple angekündigt hat, dass Musikplayer weiterhin einen Platz in der Produktpalette haben werden, so bedauert Macwelt das Ende des iPod Touch, da es kein vergleichbares Produkt gebe.
Redaktion finanzen.net
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Keine Daten
Weitere News zum Thema Apple Inc.
Bildquellen: WaitForLight / Shutterstock.com, Vividrange / Shutterstock.com
<< Den vollständigen Artikel: Apple-Produkte, die 2022 aus dem Verkauf genommen wurden >> hier vollständig lesen auf www.finanzen.net.