Oct 6, 2022
52 Views
Comments Off on Warnung: Europäische Marktaufsichtsbehörde sieht Krypto als Gefahr
0 0

Warnung: Europäische Marktaufsichtsbehörde sieht Krypto als Gefahr

Written by Dominic Döllel


Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) warnt Anleger in einem aktuellen Bericht “Krypto-Assets und ihre Risiken für die Finanzstabilität” vor den potenziellen Gefahren einer Verschmelzung des Krypto- und des klassischen Finanzmarkts.

Krypto-Assets bergen aufgrund ihrer volatilen Wachstumszyklen und solange keine einschlägigen Regulierungsvorschriften gelten, zahlreiche Risiken, die in Zukunft für die Finanzstabilität relevant werden könnten

ESMA

Die wachsende Überschneidung der beiden Märkte erfordere verstärkte Überwachung und Regulierungsaufsicht, heißt es. Neben der Volatilität des Marktes und der Gefahr von gehebelten Positionen gibt der Bericht eine Handlungsempfehlung.

Die Kritik der ESMA

Zu Beginn stellt die Behörde fest, dass der Kryptomarkt “zunehmend den traditionellen Finanzmärkten und -infrastrukturen” ähneln würde. Das wachsende Bewusstsein von Kryptoinvestoren, sei durch die verschlechterten makroökonomischen Bedingungen…



Der Artikel Warnung: Europäische Marktaufsichtsbehörde sieht Krypto als Gefahr erschien am 2022-10-06 18:01:08 von Dominic Döllel auf >> www.btc-echo.de


Weitere Quellen

Article Categories:
Neuigkeiten

Comments are closed.