Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Zinswende eingeleitet. Erstmals seit 2019 senken die Währungshüter in Frankfurt am Main die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte. Die Reaktion an den Finanz- und Kryptomärkten war verhalten. Kein Wunder: Der Zinsschritt war eingepreist. Weniger transparent ist jedoch das Gebaren der US-Notenbank Federal Reserve, kurz Fed. Wird Jerome Powell mitziehen und das US-Zinsniveau nach unten korrigieren – und was beutetet das für Bitcoin?
Darüber hat sich BTC-ECHO mit James Butterfil,l dem Head of Research von Coinshares, unterhalten.
Endgegner Stagflation
Normalerweise läuft es umgekehrt: Die Fed gibt den Takt an, die EZB folgt. Dieses Mal hat das Präsidium der EZB den ersten Schritt gemacht und die Zinsen gesenkt; jetzt blickt die Finanzwelt nach Washington. Wird die Fed am Zins drehen?
Das kommt in erster Linie auf zwei Faktoren an: die Inflation sowie die Konjunktur. Und beide Kennziffern geben Anlass zur Sorge. Denn…
Weitere Quellen
Show more sources as unordered list to content about the topic Krypto in den USA: Das passiert mit Bitcoin, wenn die Fed die Zinsen senkt as html links from wikipedia