Oct 28, 2022
137 Views
Comments Off on Chefin der russischen Zentralbank : Elwira Nabiullina – Diese Frau soll Russland vor dem ökonomischen Kollaps bewahren
0 0

Chefin der russischen Zentralbank : Elwira Nabiullina – Diese Frau soll Russland vor dem ökonomischen Kollaps bewahren

Written by Konstantin Goldenzweig
Elwira Nabiullina

Die Zentralbankchefin bot Putin zu Beginn des Krieges ihren Rücktritt an, doch der lehnte ab.


(Foto: imago images/ITAR-TASS)

Tiflis Als Wladimir Putin seine Truppen in die Ukraine einmarschieren ließ, tat Elwira Nabiullina etwas, das sich sonst niemand traute. Als einzige Person an der Spitze des russischen Machtgefüges habe sie ihm unverhohlen ihre Skepsis gezeigt, berichten kremlnahe Personen.

Der Krieg war da gerade vier Tage alt, der Rubel um 30 Prozent abgestürzt, der Westen hatte damit begonnen, Russland mit Sanktionen zu überziehen und nahm dabei auch die Zentralbank des Landes ins Visier. Da soll sie den russischen Präsidenten gebeten haben, ihrem Rücktritt als Gouverneurin der russischen Notenbank zuzustimmen. Ihre Begründung: „Ich habe ja Ökonomie und nicht Fäkalienreinigung studiert.“

Doch es kam anders. Putin lehnte ihren Rücktritt ab und forderte die 58-Jährige auf, die Zentralbank weiterzuführen. Ein Nein wäre ihr als Verrat ausgelegt worden. Nabiullina, so schätzen es Insider der russischen Finanzszene ein, hatte keine Wahl.

Chefin der russischen Zentralbank Rossii: Wer ist Elwira Nabiullina?

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter



<< Den vollständigen Artikel: Chefin der russischen Zentralbank : Elwira Nabiullina – Diese Frau soll Russland vor dem ökonomischen Kollaps bewahren >> hier vollständig lesen auf www.handelsblatt.com.

Article Categories:
Politik

Comments are closed.